Einfache, transparente Prozesse, günstige Tarife und hohe Servicequalität gewünscht
Düsseldorf, November 2019. In diesen Tagen wird viel über Kfz-Versicherungen und die Wechselmöglichkeiten zum 30. November berichtet. Immerhin gibt es laut dem Marktforscher YouGov rund zehn Millionen Kfz-Versicherte, die durchaus bereit wären, ihre Versicherung zu wechseln. „Es ist durchaus sinnvoll, die Vertragsbeziehung regelmäßig zu prüfen und Fragen zu stellen: Deckt mein Versicherer auch wirklich das ab, was ich brauche? Stimmt der Service, passt das Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch?“, rät Dr. Jürgen Cramer, Vorstandsmitglied der Sparkassen DirektVersicherung AG (S-Direkt). Der häufigste Fehler sei allerdings, allein auf den Preis zu schauen. „Wie sonst im Leben auch: Das Billigste ist eben häufig nicht das Beste.“, sagt Cramer.
Bei einer Direktversicherung ist man offenbar bestens aufgehoben: Sie bietet unterschiedliche Tarife und eine große Auswahlmöglichkeit einzelner Merkmale. Optimalerweise ist eine Direktversicherung auch noch günstig und über persönliche Ansprechpartner immer erreichbar. Das alles sind wohl Gründe dafür, dass laut einer Online-Umfrage der S-Direkt 67 Prozent der Umfrageteilnehmer*innen sagen, dass sie online oder telefonisch bei einer Direktversicherung abschließen würden, wenn es um einen Wechsel geht. Mehrfachnennungen waren möglich. So kommt für 37 Prozent auch der Abschluss über ein Vergleichsportal in Frage. „Überrascht hat uns, dass nur 16 Prozent der Befragten auf eine Versicherungs-Filiale mit direktem, persönlichen Ansprechpartner setzen würden und FinTechs mit rund einem Prozent oder neue Player wie Google oder Amazon mit vier beziehungsweise drei Prozent eher unter dem Radar fliegen“, sagt Cramer. Das Ergebnis der Umfrage zeigt damit deutlich, dass Kunden sich für technologische Nischenanbieter oder Branchenfremde ohne vermutete Kompetenz nur zu einem gewissen Grad begeistern können. Neben einfachen und transparenten Prozessen werden nach wie vor bestehende und bewährte Konzepte gewünscht.
„Unsere Befragung mag nicht repräsentativ sein, dennoch bildet das Ergebnis eine klare Tendenz ab. Viele Kunden erkennen keinen Nutzen der angeblich neuen, flexiblen und kostengünstigen „Versicherungstechnologie“ von so genannten InsurTechs“, unterstreicht Cramer. Die Modernisierung der Versicherungslandschaft wird zwar bei Vergleichsportalen und Direktversicherungen begrüßt, sobald aber ein eindeutiger Ansprechpartner wegfällt, bleiben auch die Kunden aus. Gerade bei Versicherungen ist vielen der direkte Kontakt überaus wichtig. Insbesondere für erklärungsbedürftige Produkte ist eine mögliche telefonische Beratung unabdingbar. Eine reine Internet-Versicherung („pure play“) kann das nicht leisten. Es ist wohl vielmehr die Mischung aus innovativer Technologie und persönlicher Kundenberatung, die – wie bei der S-Direkt – das Prädikat „zukunftsweisend“ verdient.
Die Sparkassen DirektVersicherung AG ist als Pionier der Direktversicherer seit über 20 Jahren am Markt. Ihr Motto ist das 3-S-Konzept: 1) Sparpreise, 2) Service und 3) Sicherheit. Was bedeutet das für Kundinnen und Kunden? 1) Die günstigen Preise werden regelmäßig von unabhängigen Instituten wie der Stiftung Warentest / Finanztest bestätigt. 2) Freundliche, kompetente Mitarbeiter/innen beantworten alle Kundenanfragen persönlich. Die Quote der Kundenzufriedenheit liegt Jahr für Jahr bei nahezu 100 Prozent. 3) Die Sparkassen DirektVersicherung AG gehört zur Sparkassen-Organisation, der größten deutschen Finanzdienstleistungsgruppe – und steht somit auf einer sicheren, vertrauenswürdigen Basis.
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