Zehn Jahre Outsourcing – zehn Jahre Partnerschaft

HELLER vertraut auf Günther + Schramm

Zehn Jahre Outsourcing - zehn Jahre Partnerschaft

Die Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH entwickelt und produziert modernste Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme für die spanende Fertigung. Entsprechend muss die Materialverfügbarkeit jederzeit gewährleistet sein. Um die gesamte Beschaffungskette zu optimieren und gleichzeitig die Lagerkosten zu reduzieren, entschied sich das Unternehmen vor genau zehn Jahren am Standort Nürtingen für das Outsourcing diverser Dienstleistungen. Dazu gehörten die Langgutbeschaffung, die Lagerung, verschiedene Sägezuschnitte und die dazugehörigen Anarbeitungsleistungen sowie die Lieferung diverser Stähle. Den Auftrag dafür erhielt Günther + Schramm. Der Stahlhändler und Systemdienstleister beliefert HELLER seitdem jährlich mit über 20.000 Sägezuschnitten, verteilt auf etwa 3.500 Positionen. Damit wird eine zügige und vor allem flexible Auftragsabwicklung gewährleistet.

Vor zehn Jahren verfolgte HELLER mit dem Outsourcing von Materiallager und Sägezuschnitten das Ziel, die Effizienz der eigenen Produktion zu erhöhen und somit das Kerngeschäft, sprich den Bau hochkomplexer Werkzeugmaschinen, weiter zu forcieren. Neben der Optimierung des Mitarbeitereinsatzes sollten auch die eigenen Logistikprozesse präzisiert werden. „Schon nach kurzer Zeit konnten wir diese Ziele gemeinsam mit HELLER realisieren“, erklärt Wolfgang Dörr, Geschäftsführer von Günther + Schramm. Im Laufe der Jahre wurde das anfängliche Belieferungssortiment sogar noch erweitert. Hinzu kamen beispielsweise spezielle Gussabmessungen. Aufgrund des breiten Produktsortiments bevorratet Günther + Schramm den größten Teil des HELLER-Artikelstamms standardmäßig im eigenen Materiallager und kann so immer auf aktuelle Bedürfnisse abhängig von der Auftragslage reagieren. „Wir fertigen für den Maschinenbauer unter anderem Komponenten für Ersatzteile. Entsprechend wird Flexibilität in der Auftragsbearbeitung großgeschrieben“, so Dörr weiter. Ergänzend zu den Standardartikeln lagert Günther + Schramm für HELLER auch kundenspezifische Materialien ein. Dazu gehören die schon genannten Gussteile, aber auch diverse Rohre sowie Stähle mit speziellen Zerspanungseigenschaften.

Alle Langgüter bewahrt der Oberkochener Dienstleister für seinen Kunden in einer vollautomatischen Sägezelle auf. Günther + Schramm liefert HELLER neben dem Material zusätzlich die HELLER-internen Fertigungsauftragspapiere sowie die entsprechenden Zeichnungen. Heute erhält HELLER täglich Sägezuschnitte an zwei Abladestellen sowie an eine externe Anlieferadresse. Darüber hinaus führt Günther + Schramm sogenannte Schnellschüsse durch und gewährleistet dem Kunden – sofern dies technisch zu realisieren ist – eine 24-Stunden-Lieferung. Der Datenaustausch zwischen beiden Unternehmen erfolgt größtenteils vollautomatisiert.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die Günther + Schramm GmbH ist führender Systemdienstleister in den Bereichen Beschaffung, Lagerung und Anarbeitung von Stahl und Metallen im süddeutschen Raum. Das Unternehmen wurde 1930 gegründet und gehört seit 2003 zur SCHMOLZ + BICKENBACH-Gruppe. Günther + Schramm beschäftigt rund 170 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist zum einen im klassischen Metallhandel tätig, zum anderen bietet es verschiedenste Anarbeitungsdienstleistungen und realisiert komplexe Outsourcing-Projekte im Bereich der Just-in-time-Belieferung. Knapp 2.000 aktive Kunden aus dem Maschinen- und Werkzeugbau, der mechanischen Bearbeitung und Elektrotechnik versorgt Günther + Schramm mit Blank- und Walzstahl, Edelstahl, Qualitäts- und Werkzeugstahl, Guss, Aluminium, Sonderwerkstoffen u. a.

Günther + Schramm GmbH
Bernd Seibold
Heidenheimer Str. 65
73447 Oberkochen
0 73 64-24-0
info@gs-stahl.de
http://www.gs-stahl.de

additiv pr GmbH & Co. KG
Rebecca Schmortte
Herzog-Adolf-Straße 3
56410 Montabaur
0 26 02-950 99 24
rs@additiv-pr.de
http://www.additiv-pr.de