Welt- und Europameister kommen nach Immenstadt

Viele frühere Titelträger beim 30. Allgäu-Triathlon

Welt- und Europameister kommen nach Immenstadt

Weltklasse-Triathleten in Immenstadt dabei. Foto: Jensen media

Immenstadt (jm).
Der 30. Allgäu-Triathlon am Samstag, 21. Juli, ist so gut besetzt wie selten zuvor, sowohl bei den Herren als auch bei den Damen gehen mehrere Welt- und Europameister an den Start. Angeführt wird das Teilnehmerfeld in Immenstadt vom ehemaligen Weltmeister Daniel Unger aus Bad Saulgau, der am vergangenen Wochenende Zweiter beim Schluchsee-Triathlon im Schwarzwald wurde. Seinen größten Erfolg feierte Unger 2007, als er sich den Weltmeistertitel über die olympische Distanz in Hamburg sicherte. 2008 wurde der damals 30-jährige bei den olympischen Sommerspielen in Peking Sechster und verpasste nur um 40 Sekunden eine Medaille. Gestartet wird beim Allgäu-Triathlon sowohl auf der olympischen (1,5/42/10) als auch auf der klassischen Distanz (2/80/20).

Top-Favorit auf den deutschen Meistertitel, der nur auf der klassischen Distanz vergeben wird, ist Titelverteidiger Stefan Schmid aus Tübingen. Der zweifache Deutsche Meister hat eine eindrucksvolle Bilanz beim Allgäu-Triathlon vorzuweisen: Bei zwei Teilnahmen holte er sich zwei Siege.

Ein weiterer Kandidat für eine Spitzenplatzierung ist der erst 21-jährige Niclas Bock. Der junge Athlet gehört zu den hoffnungsvollsten Nachwuchssportlern der internationalen Triathlonszene. Er war bereits 2009 auf der Kurzdistanz (1,5/40/10) in der Altersklasse U19 Weltmeister im Duathlon sowie Europameister im Triathlon. Den größten Triumph feierte der Westfale 2010 beim Austria-Triathlon in Podersdorf, den er sogar mit Streckenrekord beendete.

In den Altersklassen tummeln sich gleich drei ehemalige Sieger des Allgäu Triathlons. Einer davon ist Nils Goerke aus Kiel. Der 38-jährige ist ein alter Bekannter im Allgäu, er landete 2004 bei der Europameisterschaft in Immenstadt auf dem zweiten Rang. Ein Jahr später gewann der Profi-Triathlet den Allgäu Classic, 2007 wurde Goerke Dritter. Mit Sven Riedesel (Burscheid) und Gordon Nowak (Darmstadt) kommen zwei weitere ehemalige Sieger an die Stätte früherer Triumphe zurück. Riedesel gewann 1987 und 1988 den Allgäu Classic und 1996 den damaligen Allgäu Special über die Langdistanz (2,9/138/29). Gordon Nowak, der den Allgäu Classic 1986 und 1990 gewann, startet am Samstag beim Allgäu Olymp in der Altersklasse M50.

Sehr gespannt sind die Triathlon-Fans aus Immenstadt auch auf den Wahlallgäuer Ralf Eggert aus Hamburg, der mittlerweile in Burgberg lebt. Der 40-jährige war bereits Deutscher Meister im Triathlon wie auch im Duathlon und erreichte in seiner Karriere vier Podestplatzierungen auf Welt- und Europameisterschaften. Zuletzt gewann der Hanseat den Internationalen Schwarzwald Cup beim Schluchsee-Triathlon. Eggert geht heuer in Immenstadt über die Classic-Distanz an den Start, im Vorjahr war er als Zweiter des Olymps bereits auf dem Treppchen gestanden.

Auch in der Damenkonkurrenz sind beim Allgäu Classic namhafte Athletinnen am Start. Mit Katharina Grohmann (Bautzen) nimmt eine ehemalige, mit Eva Böhrer (Wiesbaden) eine amtierende Europameisterin am Allgäu Triathlon teil. Während die 25-jährige Grohmann eine Ironman-Spezialistin (3,8/180/42) ist und dort ihre beiden Europameistertitel sowie den dritten Rang bei den Weltmeisterschaften auf Hawaii erreichte, ist Eva Böhrer eher ein Ass auf der halben Ironman-Distanz (1,9/90/21,1). Hier wurde sie wie ihre zwei Jahre jüngere Kollegin Europameisterin und Dritte bei den Weltmeisterschaften.

Außerdem stehen mit Nicole Klinger (Liechtenstein, Siegerin 2008), Bianca Steurer (Österreich), Stefanie Menter (Augsburg) und Nicole Schneider (Westerstetten) vier Teilnehmerinnen am Start, die in den vergangenen vier Jahren jeweils einmal auf dem Podium gelandet sind. Dies dürfte für die jungen Athletinnen Motivation genug sein, um endlich einmal ganz oben stehen zu dürfen. Das gilt auch für die beiden aufstrebenden Talente Lena Berlinger (Weingarten) und Kathrin Glasl (Bad Aibling). Die 24-jährige Berlinger gewann bereits bei den Europameisterschaften in Frankfurt auf der Ironman-Distanz die Bronzemedaille, Kathrin Glasl wurde 2010 Bayerische Meisterin.

Der Schwimmstart für den Allgäu Classic und Allgäu Olymp ist zeitversetzt im Bootshafen Bühl. Die Triathleten für die Mitteldistanz starten um 8 Uhr, Startschuss für die Kurzdistanz ist um 8.45 Uhr.

Durch den Allgäu Olymp geht es in diesem Jahr im Immenstädter Auwaldstadion früher rund als in den Jahren zuvor. Die Führenden des Kurzdistanz-Wettbewerbs werden bereits ab 9.50 Uhr vom Rad auf die Laufstrecke wechseln, der Zieleinlauf ist für 10.30 Uhr anvisiert.

Worddownload:
http://www.jensen-media.de/download/allgaeu_triathlon_2012/allgaeu_triathlon_02.doc

Bildgalerie mit Download:
http://www.jensen-media.de/webgalerie/allgaeu_triathlon_2012/index.html

Alle aktuellen Infos rund um den 30. Allgäu Triathlon gibt es auch im Internet unter http://www.allgaeu-triathlon.de/

Weitere Informationen:
Organisationskomitee Allgäu Triathlon
Allgäu Triathlon Geschäftsstelle
Hofgartenstr. 1
D-87509 Immenstadt
Telefon: +49 – 83 23 / 96 16-0
Telefax: +49 – 83 23 / 96 16-22
E-Mail: info@allgaeu-triathlon.de
Website: http://www.allgaeu-triathlon.de/

Pressekontakt:
Jensen media GmbH, Hemmerlestraße 4, 87700 Memmingen, Telefon 08331/99188-0, Fax 99188-10, Mail: info@jensen-media.de, Internet: www.jensen-media.de

Ansprechpartner: Ingo Jensen

Organisationskomitee Allgäu Triathlon
Allgäu Triathlon Geschäftsstelle
Hofgartenstr. 1
D-87509 Immenstadt
Telefon: +49 – 83 23 / 96 16-0
Telefax: +49 – 83 23 / 96 16-22
E-Mail: info@allgaeu-triathlon.de
Website: http://www.allgaeu-triathlon.de/

Kontakt:
Allgäu Triathlon
Michael Rathke
Hofgartenstr.
87509 Immenstadt
+49 – 83 23 / 96 16-0
info@allgaeu-triathlon.de
http://www.allgaeu-triathlon.de/

Pressekontakt:
Jensen media GmbH
Ingo Jensen
Hemmerlestraße 4
87700 Memmingen
08331991880
ingo.jensen@jensen-media.de
http://www.jensen-media.de