Vorhang auf für die Dance Academy

Die Panini Verlags GmbH möchte mit dem neuen Mädchenmagazin Fans der gleichnamigen Fernsehserie begeistern

Vorhang auf für die Dance Academy

Die Panini Verlags GmbH möchte mit dem neuen Mädchenmagazin Dance Academy Fans der gleichnamigen Fernsehserie begeistern.

Stuttgart, 17. Juli 2012 – Tanzbegeisterten Mädchen im Alter zwischen acht und elf
Jahren hat Panini nun ein Magazin gewidmet: Dance Academy liegt erstmals am 18. Juli
mit einer Auflage von 90.000 Exemplaren in den Zeitschriftenregalen. Das neue
44-seitige Heft (3,20 Euro) blickt hinter die Kulissen der gleichnamigen Serie auf
ZDF tivi und im Kinderkanal von ARD und ZDF. Panini möchte mit den Themen Tanz, Mode,
Musik, Liebe und Freundschaft an den Erfolg der Serie anknüpfen und den
Zuschauerinnen die Hauptfiguren rund um die 15-jährige Tara Webster noch näher
bringen. So werden in der ersten Ausgabe nicht nur die Schule National Academy of
Dance vorgestellt, sondern auch alle Stars in ihrer Rolle und privat. Zudem hat sich
die Redaktion mit den Schauspielern Xenia, Jordan und Alicia für ein Interview
getroffen. Abgerundet wird das Heftkonzept mit einem Ballet-Lexikon, einem
Backstage-Bericht, Gewinnspielen, Tests und Postern.

„Auch bei diesem neuen Magazin spielt die Heftzugabe eine wichtige Rolle für den
Verkaufserfolg“, erklärt Daniela Seufert, Marketing Director der Panini Verlags GmbH.
Und so liegt der Startausgabe eine Kette mit drei verschiedenen Anhängern bei. Zum
Start der zweiten Staffel im Herbst bringt Panini dann am 19. September die zweite
Ausgabe in den Handel. „Wenn das Fanmagazin bei den jungen Leserinnen gut ankommt,
werden wir für 2013 weitere Ausgaben planen“, so Seufert weiter. Lizenzgeber von
Dance Academy ist die ZDF Enterprises GmbH, mit der Panini in der Vergangenheit
bereits beim Thema H2O – Plötzlich Meerjungfrau erfolgreich zusammengearbeitet hat.

Mit der Veröffentlichung des Magazins geht die Vergrößerung der Produktpalette zur
Dance Academy einher: Neben vier Romanen (Band 3 erscheint im September, Band 4 Ende
des Jahres) und einem Fanbuch (von Mitte Juli an) ist von September an auch ein
Freundebuch erhältlich.

Bildquelle: Panini

Die Panini Verlags GmbH, Tochter der italienischen Panini-Gruppe mit Sitz in Modena, ist Deutschlands größter Verlag im Kinder- und Jugendsegment sowie Deutschlands größter Comicverlag. Am Hauptsitz von Panini Deutschland in Stuttgart sind rund 70 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2010 betrug der Umsatz der gesamten Unternehmensgruppe mehr als 800 Mio. Euro, davon entfielen 87 Mio. Euro auf die deutsche Tochter. Die Panini Verlags GmbH veröffentlicht jährlich 130 Buch-, 350 Comic- und 70 Magazin-Titel sowie 20 bis 25 Sticker-Kollektionen. Das Verlagsprogramm umfasst zudem DVDs und Kalender. Der Verband LIMA hat Panini 2011 zum vierten Mal mit dem Titel „Lizenznehmer des Jahres“ ausgezeichnet.

Kontakt:
Panini Verlags GmbH
Daniela Seufert
Rotebühlstraße 87
70178 Stuttgart
0711/94768844
daniela.seufert@panini.de
http://www.panini.de

Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Christine Fröhler
Jurastr. 8
70565 Stuttgart
0711/9789337
froehler@postamt.cc
http://www.presseforum.cc/panini