Visualisierte Shopper Insights optimieren Handelsaktionen

Zum ECR Tag 2012 in Wiesbaden präsentiert 4brands Reply eine innovative Anwendung für das Trade Promotion Management

Der Branchenspezialist 4brands Reply zeigt im Rahmen des ECR Tags 2012 anhand seines Templates PSA4Sales für die Key Account Planung, wie die visualisierten Shopper Insights die Aktionsplanung dahingehend unterstützen, dass die teilnehmenden Outlets gezielt segmentiert werden.

Mit SAP Visual Business 2.0 stellt SAP seit Juli 2012 ein leistungsfähiges Werkzeug zur Verfügung, um Daten für Benutzer intuitiv eingebettet in Landkarten und 3D-Darstellungen anzuzeigen. Damit lässt sich der Erfolg einer Aktion optimieren und kann jederzeit aktuell verfolgt werden. „Wir sind stolz, unseren Kunden einen vollständigen KAM-Prozess ohne Medienbrüche in einer ansprechenden Benutzeroberfläche präsentieren zu können“, freut sich Dr. Rolf Sundermeier, Geschäftsführer der 4brands Reply. „Der Prozess beginnt mit der Jahresplanung, geht über die Preis- und Konditionsplanung und die rollierende Aktionsplanung bis in die Segmentierung der Outlets in einer konkreten Aktion“. Die Idee zu dieser Lösung wurde im November 2011 mit dem Innovation Award des SAP Partner Ökosystems ausgezeichnet. Heute liegt der Prototyp der kundenindividuellen Lösung bereits vor.

Erfolgreiche Unternehmen aus Industrie und Handel sind heute in der Lage, ihre Zielkunden trennscharf zu gruppieren. Dabei greifen sie klassisch auf die soziodemografische Segmentierung zurück – eine Einteilung der Kunden nach Basisdaten wie Geschlecht, Einkommen, Alter und Beruf. Diese Shopper Insights verwenden Unternehmen im Category Management, um zielgerichtet ihre Sortimente auf die Einzugsgebiete einzelner Outlets abzustimmen. Die 4brands Reply-Lösung stellt die Informationen so auf einem Bildschirm dar, dass Konsumgüterhersteller und Handelsketten diese intuitiv im Prozess verwenden können.

4brands Reply berät Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie umfassend in der Gestaltung ihrer Geschäftsprozesse nach dem ECR-Prinzip und implementiert Softwarelösungen, die die Unternehmensziele ihrer Kunden nachhaltig unterstützen. Dabei folgt 4brands Reply dem bewährten Konzept, Softwarekomponenten von Technologieführern wie SAP, Accenture CAS oder Microsoft zu kundenindividuellen Lösungen zu integrieren. Die Kunden von 4brands Reply profitieren von innovativen, individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Lösungen, fundierten Branchenkenntnissen der Berater und einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. 4brands Reply wurde Ende 2001 als Joint Venture mit der Melitta-Gruppe gegründet. Die Reply Deutschland AG hält 51 Prozent der Anteile. Die Einbindung in das Netzwerk des europaweit agierenden IT-Dienstleisters Reply eröffnet 4brands Reply den Zugriff auf das Know-how von über 3.400 IT-Experten. Das Unternehmensnetzwerk Reply erwirtschaftete 2011 in seinen Hauptniederlassungen in Italien, Deutschland und im Vereinigten Königreich einen Umsatz von über 440 Millionen Euro. Mehr Informationen unter www.reply.de

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