UTAX startet gut

?Die positive Geschäftsentwicklung der letzten Jahre hat sich auch im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahrs fortgesetzt?, so Christopher Rheidt, Sprecher der UTAX Geschäftsführung.

Norderstedt, 01.08.2012. Die UTAX GmbH hat ihr neues Geschäftsjahr (01.04.2012 – 31.03.2013) sehr positiv begonnen. In den ersten drei Monaten von April bis Juni hat der Spezialist für Druck- und Multifunktionssysteme (MFP) sowie Softwarelösungen seinen Umsatz deutlich gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr gesteigert. Das Wachstum lässt sich vor allem auf das steigende Druckergeschäft zurückführen.

Gegenüber dem Vorjahr hat die UTAX GmbH das erste Quartal von April bis Juni 2012 mit einem Umsatzplus von 18 Prozent im Inland abgeschlossen. Auch bei den Stückzahlen hat das Norderstedter Unternehmen um rund 14 Prozent bei Multifunktionssystemen und 26 Prozent (jeweils Inland) bei Druckern zugelegt. Im Export konnte das hohe Niveau des Vorjahres bei den Multifunktionssystemen gehalten sowie die Druckerverkäufe um rund sechs Prozent gesteigert werden. „Die positive Geschäftsentwicklung der letzten Jahre hat sich auch im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahrs fortgesetzt“, sagt Christopher Rheidt, Sprecher der UTAX Geschäftsführung. „Das zeigt, dass wir mit unserem Hard- und Software-Portfolio Erwartungen und Bedarf der Kunden erfüllen und das Vertrauen des Marktes genießen. Das Wachstum verdanken wir der Loyalität der UTAX-Fachhandelspartner sowie unserer Distributoren im Ausland. Auch mit dem neuen Vertriebskonzept UTAX smart Consulting sowie Lösungen wie der Mobile Print App treffen wir den Nerv unserer Geschäftskunden und Partner.“

Speziell die Erweiterung des DIN A3-MFP-Sortiments mit zwei schwarz-weiß Modellen, die bereits vorkonfiguriert sind und einfach out of the Box eingesetzt werden können, sowie einem Farbsystem im Einstiegssegment haben zur Umsatzsteigerung beigetragen. Für den Herbst sind weitere Farb-MFP und Drucker geplant. Den Treiber für künftiges Wachstum sieht Rheidt jedoch im Ausbau des Software-Angebots. Ziel ist es deshalb, die Positionierung als MDS-Anbieter (Managed Document Solutions) voranzutreiben. „Die Marke UTAX steht für eine lösungsorientierte, innovative Herangehensweise. Mit dem MDS-Tool UTAX smart, das jetzt gelauncht wurde, ermöglichen wir unseren Partnern, ihren Geschäftskunden neue Dienstleistungen im Document Business anzubieten. Zusätzlich werden wir demnächst neue Software-Module vorstellen, mit denen sie ihr Lösungsgeschäft kurzfristig und einfach ausbauen können“, sagt Christopher Rheidt.

Die UTAX GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg hat sich auf den Vertrieb von hochwertigen Druck- und Kopiersystemen spezialisiert. Das breite Produktportfolio umfasst Hard- und Software, wie Kopier-, Druck- und Multifunktionssysteme (MFP) für den Büro-Arbeitsplatz bis hin zu Großflächensystemen für professionelle Anwendungen. Maßgeschneiderte Konzepte sowie ganzheitliche Beratung für effizientes Dokumentenmanagement in Unternehmen werden mit dem Konzept UTAX Document Consulting angeboten. In Deutschland wird die Marke UTAX über ein Netz aus über 200 autorisierten Vertragshändlern vertrieben. International agiert das Unternehmen in über 40 Ländern der EMEA-Region. Für UTAX sind ca. 130 Mitarbeiter tätig und das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der TA Triumph-Adler GmbH.

Kontakt:
UTAX GmbH
Simone Brett-Murati
Ohechaussee 235
22848 Norderstedt
+49 40 52849-243
Simone.Brett-Murati@triumph-adler.net
http://www.triumph-adler.de

Pressekontakt:
Public Relations v. Hoyningen-Huene
Strohkark Antje
Heimhuder Str. 79
20148 Hamburg
+49 40 416208-14
as@prvhh.de
http://www.prvhh.de