„Software muss noch mobiler und sexyer werden“

Experten diskutierten an „Kampffmeyers Stammtisch“ auf der DMS EXPO den Wandel in einer Branche, die es nicht gibt

Stuttgart, 13. Oktober 2014. In zünftiger Atmosphäre diskutierten ECM-Experten heute Nachmittag an Kampffmeyers Stammtisch auf der DMS EXPO in Stuttgart aktuelle Entwicklungen. Mit dabei waren Peter Collenbusch (IBM), Dr. Olaf Holst (Optimal Systems), Hanns Köhler-Krüner (Gartner), Karl-Heinz Mosbach (ELO) und Michael Vietzke (Microsoft). Dr. Ulrich Kampffmeyer, Geschäftsführer der Unternehmensberatung PROJECT CONSULT, entlockte als Moderator mit provokativen Fragen seinen Gästen bei Bier und Brezeln interessante Bekenntnisse zu Akronymen wie DMS, ECM und EIM, dem Digital Business, Mobile und Cloud. Ebenso eine Rolle spielten IT-Sicherheit, nationale Regelungen und Innovationen in der Branche.

Bereits zu Beginn formulierte Dr. Ulrich Kampffmeyer die These: „ECM gibt“s nur noch, weil Gartner sich nicht von seinem Quadranten trennen kann.“ Nachdem Hanns Köhler-Krüner daraufhin den ECM-Begriff näher erläutert und gegen DMS abgegrenzt hatte, wurde weiter über die Positionierung diskutiert. Dr. Olaf Holst verdeutlichte: „Wir sind keine Branche. Wir sind unscharf in unserer Marktposition. Wir sind ein Segment im Bereich der Informationstechnologie.“ Das Publikum erfuhr, dass es für die Anbieter darauf ankommen wird, wie sie die Geschäftsanforderungen der Kunden unterstützen und Antworten auf Treiber wie Social, Mobile, Analytics und Cloud geben können.

Als das Thema Cloud Computing auf die Agenda kam, verriet Hanns Köhler-Krüner, dass nicht in erster Linie das Kostensenkungspotential ein Grund für Investitionen in die Cloud sei, vielmehr sei es die mögliche Agilität. Zum Thema Datensicherheit stellte er klar, dass ein Rechenzentrum in Deutschland allein kein Garant für 100-prozentige Sicherheit sei und erkannte: „Wir kommen vom Hölzchen aufs Stöckchen.“

So entließ Dr. Ulrich Kampffmeyer seine Gäste nach einer Stunde mit der Aufforderung, in ihrem Schluss-Statement die wichtigsten Innovationen auf der DMS EXPO zu nennen. Ein mahnender Hinweis kam von Dr. Olaf Holst: „Software muss noch mobiler und sexyer werden als sie ist, sonst wird sie niemand haben wollen.“ Und Hanns Köhler-Krüner gab dem Publikum mit auf den Weg: „Denken Sie außerhalb von eingefahrenen Strukturen!“

Weitere Informationen, Pressetexte und Fotos finden Sie unter:

www.where-it-works.de
www.twitter.com/dmsexpo
www.xing.com/net/itandbusiness
www.youtube.com/itandbusiness

Firmenkontakt
Landesmesse Stuttgart GmbH
Katharina Bittner
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
+49 711 18560-2341
+49 711 18560-1341
katharina.bittner@messe-stuttgart.de
http://www.messe-stuttgart.de

Pressekontakt
good news! GmbH Marketing & PR Consulting
Nicole Körber
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
+49 451 88199 – 12
+49 451 88199 – 29
nicole@goodnews.de
http://www.goodnews.de