Social Business Shopping: variomondo.com macht die Welt besser

Shoppen für eine bessere Welt / Verantwortung als Konsument ernst nehmen

Social Business Shopping: variomondo.com macht die Welt besser

ZWEI MIT EINEM GROSSEN ZIEL: die Welt künftig bunter und gerechter zu machen. Der Gründer des Social Business Shoppingportals variomondo, Markus Feix, begrüßt Friedensnobelpreisträger Professor Yunus aus Bangladesh an seinem Messestand in Wiesbaden. Feix

Wiesbaden, 07. Juli 2012 – „Jeder Kauf beinhaltet soziale Verantwortung in den Fragen, was wir kaufen, von wem wir es kaufen und zu welchem Betrag wir es kaufen“ – dieses Zitat stammt von Markus Feix. Die Erkenntnis brachte den 38jährigen auf die Idee, das Social Business Shoppingportal „variomondo“ ins Leben zu rufen, um als Angehöriger behinderte Menschen besser in Arbeit zu bringen. Feix beschäftigte sich mit der Arbeit des Friedensnobelpreisträgers Professor Yunus und seiner Grameen-Bank. Das Unternehmensziel „behinderte Menschen konkret zu unterstützen“ bei „ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit“ sind nach Feix“ Überzeugung beides: Prinzipien des Social Business einerseits und eines verantwortlichen Kaufverhaltens andererseits.

Die Philosophie formuliert der Unternehmensgründer eindeutig: „Wer bei variomondo bestellt, kann sicher sein, seiner sozialen Verantwortung gerecht zu werden. Lückenlos zeigen wir die Entstehung jedes Produkts und dokumentieren seine soziale und ökologische Qualität“.

Bei variomondo finden Käufer Waren für nahezu alle Lebensbereiche, nach dem Motto „Alles in einem Portal“: Geschenk-, Büro- oder Gartenartikel, Lebensmittel, Design-Akzessoires und natürlich Holz- oder Ökospielzeug gehören ebenso dazu wie Haushaltsartikel und Möbel oder zukünftig auch ökologische Bekleidung. Voraussetzung ist immer: jedes Produkt unterstützt die Mission des Social Business. Zahlreiche Produkte stammen aus Werkstätten für Behinderte aus ganz Deutschland. Das Portal <a href="http://www.variomondo.com„>www.variomondo.com arbeitet nicht renditeorientiert. Nachhaltigkeit ist bei der Produktauswahl ebenso ein Kriterium wie „Fairtrade“, „Bio“ oder „Öko“, ohne dass jedes Produkt alle Kriterien gleichzeitig erfüllen muss. „Unser WfB-Shopping“, macht variomondo-Chef Markus Feix deutlich, „verbindet tolle Einkaufs- und Geschenkideen mit den Begriffen fair, nachhaltig und verantwortungsvoll. Bei variomondo findet der Kunde vielfältige Lifestyle-Artikel, die anspruchsvolle Technik mit Stil und Design verbinden“. Produkte aus Behindertenwerkstätten auf einer Internetplattform zu verkaufen, helfe, ein soziales Problem zu lösen und die Chancengleichheit zu erhöhen, so die Überzeugung des variomondo-Machers. „Was gibt es Schöneres“, sagt Markus Feix, „als Geschenke zu schenken, die auch die, die sie gemacht haben, glücklich machen“. Social Shopping voller Genuss helfe den Einrichtungen wie den Kunden gleichermaßen, so variomondo-Erfinder Markus Feix. variomondo mache die Welt zukünftig bunter, vielfältiger und gerechter – daher der Name. Nur bei variomondo habe der Kunde dieses faszinierende Gesamtkonzept, das konkrete Unterstützung und Verantwortung mit der Freude am Schönen und Nachhaltigen wirkungsvoll verbinde.

variomondo.com ist ein Social Business Shoppingportal nach den Leitsätzen des Friedensnobelpreisträgers Professor Yunus. Das Projekt wurde 2011 gegründet, um behinderte Menschen besser in Arbeit zu bringen. Dies möchte variomondo anfänglich mit der Vermarktung von Produkten aus Behindertenwerkstätten erreichen. Das Produkt-Angebot wird für den Kunden abgerundet mit Fairtrade-, Bio- und Öko-Produkten aller Art.

Kontakt:
Variomondo UG (haftungsbeschränkt)
Markus Feix
Venatorstraße 9b
65191 Wiesbaden
+49 – 611 – 94 58 00 320
presse@variomondo.com
http://www.variomondo.com