SMS – Optimierung des SMS-Nachrichtendienstes

BulkSMS bietet Firmen die 5 Top-Tipps für erfolgreiche SMS

(ddp direct) Zielgerichtete SMS können eine Reihe von Funktionen erfüllen. Patienten werden an Arzttermine erinnert oder als günstiges und instantes Kommunikationsmedium für interne und externe Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden, bis hin zu wertvollen Aufgaben in der Logistikkette. Um die Vorteile zu nutzen, sollten Firmen, die SMS bereits einsetzen oder dies planen, fünf Top-Tipps beachten, damit sie den maximalen Nutzen und möglichst wenige negative Reaktionen erzielen, wenn Sie Kunden, Mandanten oder Verbraucher einbinden.

1. Aktualisieren Sie Ihre Datenbank, und zwar regelmäßig. Diese Aufforderung ist scheinbar selbstverständlich, wird aber oft vernachlässigt. Die Datenbank einer Firma muss gepflegt werden, damit sie ihre Relevanz behält. Sie muss entsprechend den Vertriebszielen oder Kommunikationsbedürfnissen segmentiert sein. Unerwünschte Kurznachrichten führen unweigerlich zu Beschwerden. Eine positive Planung ist die beste Voraussetzung für den Erhalt positiver SMS-Ergebnisse.

2. Erlauben Sie Opt-in und Opt-out Verfahren. Die SMS-Zielgruppe muss die Wahl haben, ob sie in der Datenbank bleiben will oder gelöscht werden möchte. Sorgen Sie dafür, dass das Opt-in Verfahren einfach und simpel ist. Wenn jemand den Dienst abwählen möchte, gestalten Sie die Ablehnung des Dienstes möglichst einfach.

3. Synchronisation Web-basierte Mitteilungsdienste ermöglichen die Vorausplanung von Mitteilungen und legen SMS-Pfade an. In der Logistik kann dies eine erfolgsentscheidende Funktion haben. Wenn SMS als Kommunikationsoption eingerichtet werden, müssen sie mit anderen maßgeblichen Management- und Informationssystemen integriert werden. Stellen Sie sicher, dass die in SMS enthaltenen Antwortmechanismen vom Hauptsystem betreut werden. Wenn z. B. eine Lieferanzeige gesendet wird und der Empfänger aufgefordert wird, den Erhalt der Lieferung zu bestätigen, müssen Sie gewährleisten, dass diese Bestätigung erfasst wird.

4. Testen Sie Ihre Kampagne. Prüfen Sie, dass die SMS-Kampagne korrekt eingestellt ist. Legen Sie die besten Zeiten für den SMS-Versand fest und bauen Sie die besten Antwortmechanismen ein. Wenn alles bereit ist, versenden Sie die Mitteilungen nicht an alle. Versenden Sie die SMS besser zunächst an eine kleine Zielgruppe und justieren Sie das Musterergebnis, wenn dies notwendig erscheint.

5. Seien Sie freundlich. SMS sind persönlich. Und sehr privat. Die Mitteilungen wirken nur, wenn sie richtig herüberkommen. Gestalten Sie Ihre Mitteilungen wohlüberlegt und schaffen Sie Empathie bei den Empfängern. SMS werden Sie gut dabei unterstützen, Ihre Mitteilungen herüberzubringen.

Streicher weiter: „SMS sind ein anpassungsfähiges Kommunikationsinstrument. Sie sind preisgünstig und einfach zu senden. Für den Vertrieb können sie Kundenbeziehungen verbessern, Kundentreue aufbauen und Ergebnisse maximieren, sei es Umsatz zu erhöhen oder qualifizierten Traffic zu erhalten zu Kosten pro Mitteilung, die für jedes Budget attraktiv sind. Für Logistikbetriebe sind sie ein robustes Mittel, um die rechtzeitige Durchführung von Aufgaben, Lieferungen, Bestellungen und die vielen Schritte in der Wertschöpfungskette zu gewährleisten, die zeitabhängig sind und menschliche Eingriffe für die Erledigungsbestätigung oder das Auslösen des nächsten Schritts erfordern. Für Dienstleister jeder Art – besonders aber für die Patienten-Arzt-Beziehung – sind sie ein einfaches Medium für die Einhaltung von Terminen. Dadurch wird Zeitverschwendung bei der Terminplanung vermieden. Für alle Nutzer bieten Sie außerdem ihren eigenen Revisionspfad – ein automatisches Ablagesystem mit präziser Protokollierung, an wen und wann Mitteilungen versandt wurden und welche Reaktion stattfand.“

Über BulkSMS BulkSMS ist eine Tochtergesellschaft von Celerity Systems (Pty) Ltd und wurde im Jahr 2000 gegründet. Heute ist BulkSMS ein führender Anbieter für Anwendungen von SMS-Diensten und bietet SMS und Premium Rate Lösungen für Unternehmen und Privatnutzer. Tausende von Nutzern rund um den Globus setzen den Dienst ein, der zurzeit über 800 GSM-Netze in über 200 Ländern verbindet.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Jody Vodden bei Babel PR jody@babelpr.com +44(0)207 434 5550

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