Silver Disc Berlin erhält Öko-Label

Zertifikat für Kompensation von CO2 verliehen

705,6 kg CO2 hat Silver Disc im vergangenen Jahr durch GoGreen Produkte und Services kompensiert. Dafür ist das Fachgeschäft für CDs, DVs, Blu-rays und Spiele in Berlin-Kreuzberg jetzt vom Carbon Management der Deutschen Post DHL mit dem Zertifikat 2011 geehrt worden.

Die beim Transport entstandenen CO2-Emissionen wurden durch Investitionen in folgende Klimaschutzprojekte nach internationalen Standards ausgeglichen:

Ein Biomassekraftwerk in Indien,
ein Windkraftwerk in China,
ein Deponiegaskraftwerk in der Türkei,
ein Wasserkraftwerk in Brasilien sowie
ein Windkraftwerk in Nicaragua.

Ralf Ruthsatz, Geschäftsführer von Silver Disc: „Wir haben uns seinerzeit ganz bewusst entschieden, unsere Ware mit DHL zu versenden, um ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen. Dadurch, dass wir nun den CO2-neutralen Versand nutzen, konnten bereits weltweit sinnvolle Klimaschutzprojekte unterstützt werden. Keine Frage: Unsere Entscheidung war gut. Deshalb werden wir die Zusammenarbeit auch fortsetzen.“

Silver Disc war Ende 2010 auf das GoGreen-Angebot der Deutschen Post DHL und die damit verbundene Verpflichtung aufmerksam geworden. Um dieses Engagement nicht nur zu fördern, sondern Teil davon zu werden, hatte das Unternehmen in Friedrichshain-Kreuzberg in der Folge mit DHL einen Geschäftsvertrag geschlossen.

Silver Disc ist ein Fachgeschäft und Onlinehandel für CDs, DVDs, Blu-rays und Spiele mit Sitz im Wrangelkiez in Berlin-Kreuzberg. Mehr als 24.000 Artikel sind im Angebot – direkt vor Ort oder online. Vor 25 Jahren gegründet, fühlt sich Silver Disc dem Kiez und seinen Bewohnern verpflichtet und bietet lokalen Künstlern auf seiner Website eine Plattform, egal ob Sänger, Fotograf oder Autor. Neben Podcasts über meist noch unbekanntere Musiker der Hauptstadt stellt Silver Disc einmal monatlich die selbst produzierte Radioshow „Knistern und Rauschen“ mit Albrecht Metzger in den Stream. Ein eigener Blog mit aktuellen Musik-, Film- und Spielekritiken erscheint regelmäßig.

Kontakt:
Silver Disc
Ralf Ruthsatz
Wrangelstr. 84
10997 Berlin
+49 (0) 30-618 93 42
info@silverdisc.de
http://www.secondhandcds.de

Pressekontakt:
Ralf Ruthsatz
Ralf Ruthsatz
www.secondhandcds.de
10997 Berlin
+49 (0) 30-618 93 42
pr.silverdisc@goldpunkt.com
http://www.secondhandcds.de

Schlagwörter:,