Robert Nabenhauer über PreSales Marketing

Steinach/St. Gallen im April 2014 Im Blog von Klaus Wenderoth wurde ein Interview mit Robert Nabenhauer veröffentlicht. Darin steht der Onlinemarketingexperte dem Blogger Rede und Antwort zum Thema PreSales Marketing.

Robert Nabenhauer über PreSales Marketing

Nabenhauer Consulting

PreSales Marketing ist eine Wortschöpfung, unter der man sich erst einmal nicht so viel vorstellen kann. Der Begriff taucht allerdings immer öfter in der Absatzwirtschaft auf. Eine Vermutung liegt nahe: Es geht um neue Ansätze, Produkte und Dienstleistungen noch erfolgreicher zu verkaufen. Welches „Geheimnis“ sich dahinter verbirgt, wollte der Blogger Klaus Wenderoth von Robert Nabenhauer wissen.
„PreSales Marketing, das bedeutet Vertrieb auf Autopilot oder auch Vertriebsanbahnung. Viele Marketing-Fachleute verwechseln Interessenten mit kaufbereiten potenziellen Kunden. Ich trenne das ganz klar: Im PreSales Marketing nehme ich zunächst Kontakt auf mit Personen, die sich grundsätzlich für meine Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Über einen intensiven Kontakt, kleine Geschenke und zahlreiche Informationen konvertiere ich diesen Interessenten dann in einen kaufbereiten potenziellen Kunden“, erklärt Nabenhauer und erläutert, was „Vertrieb auf Autopilot“ per PreSales Marketing bedeutet: „Sie positionieren sich als Experte und sammeln gleichzeitig möglichst viele Kontakte. Dabei spielt es erst mal keine Rolle, ob alle Kontakte wirklich genau zu Ihren Zielpersonen gehören.
Dann pflegen Sie diese Kontakte, mit Newslettern, Informationen, kleinen Geschenken usw. Dafür brauchen Sie eine reibungslos funktionierende Redaktion, die entsprechendes liefert. Viele Inhalte lassen sich mehrfach verwenden, jeweils aufbereitet. Trotzdem muss immer auch neuer Input in alle Kanäle und zu den Kontakten fließen. Die Kommunikation endet nicht beim ersten Kauf, sondern fängt dann erst richtig an. Gerade Ihre Stammkunden werden immer wieder mit hilfreichen Informationen versorgt.“
Die einzelnen Instrumente im PreSales Marketing wie automatisierter E-Mail-Versand, direkte und persönliche Ansprache von Kunden und vor allem die Kundenpflege wurden von Robert Nabenhauer zuerst in der Verpackungsbranche ausprobiert. Letztlich hat er sein Unternehmen mit nur 5 Stunden pro Woche operativ geführt, der Rest lief bei einem Millionen-Umsatz von allein.
Der vollständige Gastbeitrag kann unter http://www.nabenhauer-consulting.com/referenzen/nabenhauer-als-gastautor abgerufen werden.
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Im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie der Nabenhauer Consulting steht „Business mit Herz“. Wir sind der festen Überzeugung, dass Business mit Herz möglich und auch nötig ist und sich nachhaltig rechnet! Die Grundlage für die Erbringung der Dienstleistungen durch Nabenhauer Consulting ist ein positives Menschenbild und eine hohe Wertschätzung des Klienten. Ein weiterer Kernaspekt unseres Handelns ist „Beratung zur bewussten Entscheidung“. Nabenhauer Consulting bietet pragmatische Beratungen, die zum beruflichen und persönlichen Erfolg führen. Des Weiteren halten wir die Netzwerkkompetenz für einen äußerst wichtigen Punkt. Nabenhauer Consulting vermittelt seinen Mandanten Netzwerkkompetenz in der Überzeugung, dass nur derjenige nachhaltigen Erfolg hat, der sein Know-how sowie seine Erfahrungen teilt. Robert Nabenhauer und sein Beratungsunternehmen sind dieser Mission verpflichtet und treten an, die (Business-)Welt nachhaltig zu verbessern.

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