Oberflächenveredelung von Aluminium durch die Velourbehandlung

Die Aluminiumbearbeitung mit den verschiedenen Oberflächentechniken

Oberflächenveredelung von Aluminium durch die Velourbehandlung

Oberflächenveredelung

Bohrungen, Passungen oder das Hinzufügen von Gewinden sind Bestandteile der Aluminiumbearbeitung, die dazu dienen, dass das Aluminium danach nur noch mit der Oberflächenveredelung bearbeitet werden muss. Dies geschieht beispielsweise durch die Oberflächentechnik, die sehr vielfältig ist.

Die Oberflächenveredelung mit der unterschiedlichen Oberflächentechnik

Es gibt mehrere Varianten der Oberflächenveredelung, auf die man beim Aluminium zurückgreifen kann. Sehr bekannt und gern genutzt wird dabei das Verchromen, das Polieren und Lackieren, sowie auch eine Behandlung mit Niphos. Ebenso gehört aber auch das Vernickeln als Oberflächentechnik dazu, welches ebenso noch einmal unterschiedliche Verfahren aufweist, um das Aluminium in einem Glanzlook oder auch in Matt erstrahlen zu lassen. Die Oberflächenveredelung macht das Aluminium durch die vielen Vorteile sehr hochwertig und auch das Aussehen wird durch die Oberflächentechnik verbessert. Bei dem Verchromen ist zum Beispiel die Glanzschicht sehr beliebt. Glanz ist aber auch bei dem Vernickeln möglich, wobei dann nach dem Vernickeln noch eine Oberflächenveredelung durchgeführt wird, um besondere Kundenwünsche zu erfüllen.

Die Velourbehandlung als besondere Oberflächentechnik

Die Velourbehandlung ist eine besondere Art der Oberflächentechnik, die zu dem Vernickeln dazugehört. Dabei werden bei der Legierung, die zu der Oberflächenveredelung genutzt wird, keine Stoffe hinzugefügt, die Glanz erzeugen. Eine Veloursbehandlung wird mit einer elektrolytischen Beschichtung erzeugt, wodurch seidenmatte und blend arme Oberflächen hergestellt werden können. Die entstandene Nickelschicht ist dabei sehr feinkörnig und kann somit auch kleine Unebenheiten auf der Oberfläche abdecken, wodurch diese dann sehr glatt wird. Ein Vorteil dieser Oberflächentechnik ist, dass das Aluminium sehr griff- und abriebfest ist. Auch eine zusätzliche Oberflächenveredelung mit den unterschiedlichsten Metallen ist darauf kein Problem.

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner in allen Fragen der Metallveredelung und -bearbeitung. Mit Erfahrung und Know-how stehen wir Ihnen zur Verfügung und garantieren höchste Produkt- und Dienstleistungsqualität.

Flexibilität schreiben wir bei uns ganz groß. Wenn es um Fixtermine, kurze Vorlaufzeiten, die Herstellung von Prototypen oder die Verarbeitung großer und kleiner Stückzahlen unterschiedlichster Geometrie geht, dann sind wir der richtige Partner.
Wir sind spezialisiert auf:
Fachgerechte Veredelung von verschiedensten Produkten auf unterschiedlichsten Grundmaterialien:

Eisen
Kupfer
Messing
Aluminium
Zinkdruckguss
Aludruckguss

Ergänzende individuelle Dienstleistungen:

Sortieren / Verpacken / Kommissionieren*
Montage von Baugruppen
Markieren und Etikettieren
Ver- und Entstopfen von Rohren
Ein- und Aufdrücken von Kunststoffteilen
Gewindesicherung

*nach Kundenwunsch
Fertigungs- und abwicklungstechnische Beratung zu Oberflächenverfahren und Materialfragen sowie die Fertigung von kompletten Systemteilen:

Beratung/Planung
Einkauf
Metallbearbeitung
Oberflächenveredelung

Kontakt:
Wiotec Oberflächentechnik
Udo Wilmes
Auf den Geeren 9-11
59469 Ense-Höingen
02938 / 978330
wiotec@deine-seo.de
http://deine-seo.de