Neues Buch „Generation Z – Ganz anders als gedacht“

Das im Verlag BusinessVillage erschienene Buch von Felix Behm erläutert seinen Lesern, wie die Angehörigen der Generation Z ticken und wie sie warum handeln. Außerdem erhalten sie konkrete Tipps, wie man diese jungen Menschen für sich gewinnen kann –

Neues Buch "Generation Z - Ganz anders als gedacht"

Cover Buch „Generation Z – Ganz anders als gedacht“

„Generation Z – Ganz anders als gedacht“. So lautet der Titel des neuen Buchs von Felix Behm, das im Verlag BusinessVillage erschienen ist. In dem 252-seitigen Buch mit dem Untertitel „Wie sie tickt, wie sie handelt und wie wir ihr Potenzial erschließen“ räumt der erfolgreiche Vortragsredner und Podcaster sowie ehemalige Personaler mit zahlreichen Vorurteilen auf, die gegenüber der Generation Z bestehen – wie zum Beispiel ihre Angehörigen seien faul und egozentrisch.

Stattdessen liefert er ein differenziertes Bild der Generation Z und zeigt die Gemeinsamkeiten mit und Unterschiede zu den anderen Generationen auf. Außerdem gewährt er praktische Einblicke in die Gedanken- und Wertewelt dieser Generation, die helfen, die jungen Menschen besser zu verstehen und eine tragfähige Beziehung mit ihnen aufzubauen – sei es als Elternteil oder Lehrer, Vorgesetzter oder Kollege oder schlicht als Mensch.

Das Buch von Felix Behm, der selbst Vater einer pubertierenden Tochter ist, ist in 12 Kapitel gegliedert. In den ersten vier Kapiteln erstellt der Buchautor sozusagen ein Soziogramm der Generation Z; der ersten Generation in unserer Gesellschaft, die in einer weitgehend digitalisierten Welt sowie mit den Social Media aufgewachsen ist. Eindrucksvoll beschreibt er in ihnen, wie dies ihr Leben, ihr Denken und Handeln sowie ihre Sprache – im Gegensatz zu den Vorgängergenerationen – geprägt hat. In den Kapiteln 5 und 6 erläutert er, was daraus unter anderem für Unternehmen folgt, die Angehörige der Generation Z für sich als Arbeitgeber begeistern und gewinnen möchten, bevor er in den beiden Folgekapiteln erklärt, welche Rahmenbedingungen in den Unternehmen gegeben sein sollten, damit die jungen Mitarbeiter ihnen auch längerfristig treu bleiben, weil sie sich mit deren Organisation und ihrer Arbeit identifizieren. Ausführlich geht er dabei auch auf die Themen Führung und Zusammenarbeit ein und inwieweit diese sich verändern müssen, damit sie den Erwartungen und Bedürfnissen der Generation Z entsprechen. In Kapitel 9 expliziert Behm dies dann am Beispiel der 4-Tage-Woche und weiterer Lösungsansätze, die aktuell unter dem Stichwort „New Work“ debattiert werden. Anschließend liefert der Buchautor noch einen Ausblick, wie sich die Erwartungen der Arbeitnehmer an ihre Arbeit und ihre Arbeitgeber künftig noch weiter verändern werden und was Unternehmen tun sollten, damit sie fit für eine Zukunft sind, in der das Gros der Bewerber nicht nur der Generation Z, sondern auch ihrer Nachfolgegeneration der Generation Alpha angehört, die heute noch die Schulbank drückt. Abgerundet wird das inspirierende Buch von einem Kapitel, in dem sich Behm gegen ein allgemeines Beklagen der Veränderungen ausspricht, denn: „Die Jugend, die wir haben, ist die beste, die wir haben können, da sie ein Produkt der Gesellschaft ist, die wir geschaffen haben. Also sollten wir sie wertschätzen und uns um sie kümmern.“

Die gebundene Ausgabe des Buchs „Generation Z – Ganz anders als gedacht: Wie sie tickt, wie sie handelt und wie wir ihr Potenzial erschließen“ kostet 24,95 Euro. Nähere Infos über das wegweisende Buch finden Interessierte u.a. bei Amazon und auf der Webseite www.felixbehm.de .

Felix Behm ist Keynote Speaker und Experte für die Themen Generation Z und zukunftsweisende. Mitarbeiterführung. Als ehemaliger Personaler in Führungspositionen weiß er, wovon er spricht und als Autor schreibt. Durch seine Erfahrung gibt er Personalverantwortlichen Impulse an die Hand, worauf es bei den sogenannten Z-lern ankommt, damit man sie für sich und seine Ideen gewinnen kann. Zudem hilft er, Vorurteile abzubauen und zwar nicht nur bezüglich der Generation Z, sondern auch im Umgang der Generationen miteinander.

Seine Expertise ist nicht nur in Konzernen und mittelständischen Unternehmen gefragt, sondern auch öffentlichen Institutionen wie dem Bundeswirtschaftsministerium. Ob in seinem Podcast „Generation-Z-Talk“ oder mit seinen Rundfunk- und Fernsehauftritten inspirierte er schon Tausende von Menschen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Generation Z. 2022 wurde er als DEUTSCHER MEISTER im Public Speaking ausgezeichnet. 2023 erschien sein Buch „Generation Z – Ganz anders als gedacht“.

Firmenkontakt
Felix Behm
Felix Behm
Bücklestr. 9c
78467 Konstanz
+49 173 900 55 90
ad623845b1d226ff6a70a1971e6b12a670ac09ee
https://www.felixbehm.de

Pressekontakt
Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Kranichsteiner Str. 105
64289 Darmstadt
06151-896590
06151-896591
ad623845b1d226ff6a70a1971e6b12a670ac09ee
http://www.die-profilberater.de