mirapodo setzt mit Business Intelligence-Lösungen von nextel auf mehr Transparenz im eCommerce

mirapodo setzt mit Business Intelligence-Lösungen von nextel auf mehr Transparenz im eCommerce

Die nextel BI Solutions GmbH ist ein IT-Entwicklungsunternehmen für Business Intelligence-Systeme. Mit ihren Lösungen ermöglichen die Hamburger Experten eine hohe Transparenz im eCommerce, die auch der nextel Bestandskunde und Schuh-Gigant mirapodo für sich nutzt: Durch neue Analyseansätze erlangt der Online-Shop zukünftig noch mehr Transparenz auf dem Weg zur Ergebnisoptimierung.

nextel ist spezialisiert auf Business Intelligence-Lösungen im eCommerce, die von einer detaillierten Anforderungsanalyse über die technische Implementierung bis hin zur Beratung eine effizientere Unternehmenssteuerung ermöglichen. Gerade im Bereich eCommerce spielt die Transparenz eine entscheidende Rolle: Erst die Klarheit über die wichtigsten Geschäftsaktivitäten ermöglicht ganzheitliche Analysen für erfolgreichen eCommerce, besseren Umsatz und mehr Wachstum.

Für den Online-Schuh-Shop mirapodo, dessen etablierter Partner nextel seit zwei Jahren ist, stand von Beginn an die Transparenz über die Geschäftsdaten im Vordergrund. Die Business Intelligence-Lösung erfasste die Bereiche Warensteuerung und Unternehmenscontrolling vom ersten Tag an, insbesondere die Artikelperformance mit Abverkaufsquoten, Retouren und Wareneinsatz. Eine anschließende Erweiterung der nextel-Lösung ermöglichte dann komplexere Kundenanalysen. Derzeit erarbeitet nextel mit mirapodo eine mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung, die u.a. auch Marketingkosten inkludiert und so noch mehr Transparenz schaffen wird. „Damit wollen wir über klassische Kennzahlen wie Retourenquote und Warenrohertrag hinaus den Ergebnisbeitrag unseres Sortiments und unserer Kunden analysieren“, so die Zielsetzung von Michael Lenort, Leiter Warensteuerung mirapodo.

Vor dem Hintergrund ansteigender Datenmengen und dem Einsatz von immer mehr Tools sind ganzheitliche Kennzahlen nur schwer per Knopfdruck zugänglich. Die Lösungen von nextel verknüpfen die verschiedenen Daten aller Systeme miteinander, ermitteln alle benötigten Kennzahlen und schaffen so die gewünschte Transparenz. Getreu dem Anspruch nextel – delivering transparency präsentieren sich die Business Intelligence-Experten auch auf den kommenden Branchenmessen http://www.dmexco.de und http://www.neocom.de im September dieses Jahres.

Die nextel Business Intelligence Solutions GmbH ist ein IT-Entwicklungsunternehmen mit hoher Beratungskompetenz für maßgeschneiderte Business Intelligence-Systeme. nextel entwickelt und realisiert speziell für Unternehmen in den Bereichen eCommerce, Versandhandel und Fashion individuelle Business Intelligence-Lösungen. Das Leistungsspektrum reicht von einer detaillierten Anforderungsanalyse über die schnelle, technische Implementierung bis hin zur Schulung und Beratung. Das Hamburger Unternehmen wurde 2009 von Michael vom Sondern und Lennard Stoever gegründet und beschäftigt 13 Mitarbeiter. Zu den Kunden von nextel zählen zahlreiche etablierte Onlineshops aus den Bereichen Fashion und Lifestyle. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.nextel.de.

Kontakt:
nextel Business Intelligence Solutions GmbH
Janine Palapies
Deichstraße 48-50
20459 Hamburg
040 / 39 80 675-22
jpalapies@nextel.de
http://www.nextel.de