Maklerzentrum Schweiz AG – führend in Verkaufsethik

Die Maklerzentrum Schweiz AG setzt auf neue Massstäbe

Die gesellschaftlich-moralische Handlungsweise der Verkäufer und Berater klafft oft stark auseinander. Häufig jagen schlecht ausgebildete Vermittler Neukunden und schwatzen ihnen ungeeignete Produkte auf. Die Maklerzentrum Schweiz AG setzt auf qualifizierte Bedürfnisabklärung.

Haben Sie schon einen Verkäufer erlebt, der Sie gefragt hat: „Was ist Ihnen wichtig, wenn Sie Ihre Gesundheit und Ihr Wohlergehen in die Hände einer Krankenkasse legen?“ Wenn nein, überrascht es nicht. Neunundneunzig Prozent der Versicherungs-makler machen sich nicht die Mühe, sondern übergehen vieles, verzichten auf eine qualifizierte Abklärung, was dem Kunden, der Kundin wichtig und unverzichtbar ist. Sie, die Verkäufer und Makler, halten sich für kleine Götter und liegen eben oft falsch, erkennen Wahrnehmungen und Empfindungen des Kunden nicht, ohne dass seitens der Kundschaft eine nachweisbare Aussage gemacht wurde. Mit Tausenden von Argumenten winken sie ab und verweisen auf ihr Können und ihre Professionalität. Als „Experte“ weiss man ja sowieso, was der Kunde braucht!

Die Überraschung bleibt meistens nicht aus

Im Krankheitsfall überrascht es nicht, wenn Kunde und Vermittler nach einem oberflächlichen oder überhasteten Beratungsgespräch dann der Meinung sind, dass der eine oder andere wohl nicht alles richtig verstanden habe. Daher sind plötzlich die echten Kundenbedürfnisse in der Versicherung nicht oder nur ungenügend gedeckt. Selbstbehalte/Franchisen oder – anders ausgedrückt – Zahlungen, die der Patient bei einer Behandlung selber übernehmen muss, werden zum grossen Ärgernis, oft auch zum Streitfall. Ein solcher Selbstbehalt resp. eine zusätzliche Franchise kann nämlich, wenn zu hoch angesetzt, dazu führen, dass eine notwendige Behandlung aus Kostengründen gar nicht in Anspruch genommen werden kann.
Unzufriedene Kunden gibt es dann, wenn die erwartete Leistung einer Krankenkasse nicht der tatsächlichen Deckung entspricht. Fehlleistungen, Fehlverhalten, Enttäu-schungen und grosse Unzufriedenheit deuten auf unseriöse Handlungsweise hin. Und, die Kundenzufriedenheit liegt im Keller und verursacht allseits grossen Schaden.

Die Maklerzentrum Schweiz AG setzt neue Massstäbe

Als führende Vermittlerin von Versicherungslösungen im Privatkundenbereich führt die Maklerzentrum Schweiz AG schweizweit als erste Maklerfirma eine qualifizierte, umfassend genaue Bedürfnisabklärung ein und steigert so die Beratungsqualität und Zuverlässigkeit der Produkte- und Versicherungsauswahl um ein Vielfaches.

Aus den im Rahmen einer repräsentativen Kundenbefragung im Februar 2012 erhaltenen Rückmeldungen, wurde das Vorhaben „qualifizierte Bedürfnisabklärung“ grossmehrheitlich als ein entscheidendes Bedürfnis wie auch als positive Entwicklung beurteilt. Besonders zum Ausdruck kam, dass die Maklerzentrum Schweiz AG konsequent eine sogenannte „Zwei-Besuchs-Beratungs- und Verkaufsstrategie“ fährt. Das bedeutet, dass die Beraterinnen und Berater im ersten von zwei Gesprächen genügend Zeit haben, gemeinsam mit den Kunden die Anliegen zu besprechen und darauf aufbauend neue Perspektiven zu entwickeln. Im gemeinsamen Gespräch ist das gegenseitige Zuhören können, Raum und Zeit haben, zweifellos das Wesentlichste.

Zur Beratung gehört auch ein umfassender Fragebogen zur Gesundheitsdeklaration. Eine, für jede Krankenkasse, unverzichtbare Offenlegung des Gesundheitszustandes ist unverzichtbar, denn dies gibt letztendlich dem Kunden die Sicherheit, gewünschte Versicherungsdeckungen in den Zusatzversicherungen abschliessen zu können.

Rolf Wirz
Vorsitzender der Geschäftsleitung
der Maklerzentrum Schweiz AG

Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich

Als führende Anbieterin von Krankenkassen- und Versicherungslösungen beraten und betreuen wir Privat- und Firmenkunden in den Bereichen Krankenkassen, Sach-Versicherungen und Vorsorge. Die Maklerzentrum Schweiz AG strebt ein langjähriges Betreuungsverhältnis an, wächst seit über sechs Jahren und ist heute mit 10 Standorten schweizweit präsent. Stetige Aus- und Weiterbildung in allen Bereichen des Versicherungsmarktes stellen sicher, dass die Beratungsqualität hoch bleibt. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite:www.maklerzentrum.ch

Kontakt:
Maklerzentrum Schweiz AG
Rolf Wirz
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http://www.maklerzentrum.ch