Laborumzug mit Planung

Laborumzug mit Planung

Laborumzug mit Planung

(NL/2509231944) Umzüge erfordern komplexe Planung und Logistik. Noch viel größer ist der Aufwand, wenn es statt um einen einfachen Büroumzug darum geht, ein Labor oder Teile davon von A nach B zu verfrachten. Denn dann ist es nicht damit getan, Gegenstände einzuladen und zum Ziel zu transportieren.

Bei Laborumzügen muss vielmehr im Vorfeld minutiös geklärt werden, welche Belastungen die empfindliche Technik aushält. Auch mögliche Risiken für Mensch und Umwelt sind zu bedenken so ist eine Notfallplanung nötig. Beispielsweise ist ja nie ganz auszuschließen, dass der Transport in einen Verkehrsunfall verwickelt wird. Was wäre dann bei der Bergung zu beachten, wenn gar biologisches oder chemisches Gefahrengut zum Umzugsgut gehört? Wie ließe sich der mögliche Schaden schon im Vorfeld minimieren? Auf diese Weise müssen vor einem Umzug zahllose Eventualitäten durchgespielt werden, auch wenn sie dann nicht eintreten.

Dadurch werden Risikoanalyse, Planung und Durchführung eines solchen Umzugs fast eine Wissenschaft für sich jedenfalls sind sie für Mitarbeiter eines Labors weitgehend fremdes Terrain. Deshalb entscheidet man sich oft dafür, diese Aufgabe zu delegieren: Sollen doch Spezialisten Regie und Verantwortung beim Umzug übernehmen. Dabei kann auch noch vermieden werden, dass eigene, produktiv nutzbare Kapazitäten gebunden wären. Zumal selbst harmlosere Planungsfehler teuer werden können: Schon ein Tag unnötiger Produktionsausfall oder eine nach zu ruppigem Transport erforderliche Neujustierung eines Präzisionsgeräts schlagen leicht mit fünf- bis siebenstelligen Beträgen zu Buche.

Gut also, wenn man den Umzug in die Hände eines Dienstleisters legen kann. Dafür gibt es Firmen mit einschlägiger Expertise: So ist etwa das Logistikunternehmen Neumaier ganz auf den Transport sensibler Laboreinrichtung spezialisiert. Geht es um die Anforderungen von Arzneimittel- oder Medizinprodukteherstellern, kooperiert Neumaier seit langem mit dem Ingenieurdienstleister ims Heppenheim, der sich ganz auf Qualitätssicherung und Risikomanagement in diesen Branchen spezialisiert hat. Nur wenn die Umzugsunternehmen über derart umfassende Erfahrung verfügen, ist sichergestellt, dass alle technischen, gesetzlichen und branchenspezifischen Vorgaben eingehalten werden in sensiblen Industriezweigen etwa gemäß den internationalen Standards der Good Manufacturing Practice (GMP).

Natürlich ist es kostspielig, einen Umzug solchermaßen fachgerecht planen und durchführen zu lassen. Die gute Nachricht ist allerdings, dass sich der dafür getriebene Aufwand oft auszahlt und zwar nicht nur, wenn beim Umzug selbst der Notfall eintritt oder eine kostspielige Verzögerung vermieden wird. Denn schließlich erstellen die Logistikexperten eine umfassende Analyse des Inventars und bestimmter Prozesse. Auch wenn diese Analyse primär der Umzugsplanung dient, entfaltet sie oft noch weiteren, auch betriebswirtschaftlichen Nutzen: Sie kann etwa als ohnehin fällige Bestandsaufnahme in Sachen Brandschutz, Gesundheitsschutz und Umweltschutz dienen, für die Investitionsplanung wichtige Einblicke vermitteln oder Abschreibungsmöglichkeiten offenbaren, die im wissenschaftlich-kreativen Betrieb des Laboralltags sonst übersehen würden. www.logistics-group.de

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt:
Gerblinger Kommunikation
Heinz Gerblinger
Lindenstraße 235
40235 Düsseldorf
492116914803
gerblinger@iworld.de
www.gerblingerkommunikation.de