Ausstellung „Generationenausflug – Saarbrücken gestern und heute“ noch bis 31. August 2012 in der Bahnhofstraße 68

Kinder und Senioren sind gemeinsam kreativ

Schüler der Grundschule Saarbrücken-Scheidt mit PSD-Geschäftsstellenleiterin Edelgard Münz, Dr. Martin Klewitz und Wolfgang Krause.

Junge und alte Menschen gemeinsam etwas erleben und erlernen lassen, das war die Idee des Projekts „Generationenausflug- Saarbrücken gestern und heute“. Einen Tag lang waren Drittklässler der Grundschule Scheidt und Senioren des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes – Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland, in Saarbrücken unterwegs, um an historisch bedeutenden Stätten auf Spurensuche zu gehen. Professionell unterstützt von Geographie ohne Grenzen e.V. und ausgerüstet mit analogen und digitalen Kameras wurde das gemeinsam Erlebte dokumentiert. Nach einer Einführung in die digitale Bildbearbeitung in der Landesmedienanstalt gestalteten die rund 70 Teilnehmer aus ihren Stadt-Fotos gemeinsam Collagen. „Somit gab es nicht nur ein bloßes „Treffen der Generationen“. Auch die Technik von heute und morgen trafen aufeinander“, erklärte Wolfgang Krause, Geschäftsführer des Paritätischen Landesverbandes, am Mittwoch bei der Eröffnung der Ausstellung „Generationenausflug – Saarbrücken gestern und heute“ in der Bahnhofsstraße 68.

Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG hatte den Paritätischen Landesverband im Rahmen ihrer Spendenaktion „psd…hilft!“ unterstützt und freut sich nun, einem daraus entstandenen Projekt einen zentral gelegenen Ausstellungsort zur Verfügung stellen zu können.

„Der Gedanke des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, verschiedene Generationen zusammenzubringen, damit diese sich gegenseitig unterstützen, entspricht ganz unserer Vorstellung von einem sinnvollen sozialen Projekt“, sagte Edelgard Münz, Leiterin der Saarbrücker PSD-Geschäftsstelle. „Es ist wünschenswert, dass alte und junge Menschen miteinander und voneinander lernen.“
„Wie man an den Collagen sieht, ist das ausgezeichnet gelungen, und es fand ein reger Austausch statt“, freut sich Alexander Dony, Bildungsreferent im Paritätischen Servicecenter für Vermittlung (PSV).

Einer der Höhepunkte des Stadtrundgangs war die Führung durch die Ludwigskirche, bei der Dr. Martin Klewitz, Landeskonservator a.D. und Ehrenvorsitzender des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, durch sein umfassendes Wissen Jung und Alt gleichermaßen beeindruckte. „Es war toll, zu erleben, wie interessiert die Schüler waren“, sagt Projektteilnehmerin Gülmeral Saglam. „Für mich war diese Erfahrung eine große Bereicherung.“
Ein positives Resümee ziehen auch die Klassenlehrerinnen Jennifer Linz und Susanne Silkenbeumer: „Die Kinder sind ganz unbefangen an die Sache herangegangen und hatten bei der Stadtführung und der Erstellung der Collagen sehr viel Spaß“, berichtet Silkenbeumer. Auch Rektorin Helene Schneider ist sich sicher: „Die Spende der PSD Bank war eine gute Investition!“

Der „Generationenausflug“ ist voraussichtlich die letzte Ausstellung, die in der Bahnhofstraße 68 vor Beginn der Bauarbeiten für die neue PSD-Geschäftsstelle zu sehen ist.

Foto: Iris Maurer

Kurzportrait PSD Bank RheinNeckarSaar eG

Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG ist eine beratende Direktbank mit Sitz in Stuttgart und Geschäftsstellen in Saarbrücken und Freiburg. Sie betreut ca. 115.000 Privatkunden zwischen Bodensee und Luxemburger Grenze. Mit einer Bilanzsumme von 1,8 Milliarden Euro gehört sie zu den Top 70 Genossenschaftsbanken in Deutschland.

Für ihre Konditionen und Produkte wurde die PSD Bank RheinNeckarSaar eG mehrfach ausgezeichnet, u.a. für das „Beste Girokonto in der Region Baden-Württemberg und Saarland“ (Handelsblatt), „Sehr günstige Zinskonditionen“ (Finanztest) und ihren „Sehr guten Kundenservice“ (ServiceAtlas Banken 2011).

Kontakt:
PSD Bank RheinNeckarSaar eG
Matthias Brändle
Deckerstraße 37-39
70372 Stuttgart
0711/90050-1206
Matthias.Braendle@psd-rns.de
http://www.psd-rheinneckarsaar.de

Pressekontakt:
Redensart – Agentur für Public Relations
Alexandra Raetzer
Bozener Str.2
66119 Saarbrücken
0681-5846708
info@presse-psd-rns.de
http://www.redensart-pr.de