Hollywood-Trend lockt Freizeitsportler aufs Wasser

Sensosports bringt Stand-up Paddling nach Deutschland

Hollywood-Trend lockt Freizeitsportler aufs Wasser

Die Sensosports GmbH präsentiert das Sensoboard als Trainingsgerät für Stand-up Paddling

Linsengericht, 13. August 2012. Egal ob Rihanna, Eva Longoria oder Matthew McConaughey – die Hollywood-Stars schwören
auf Stand-up Paddling. Der Sporttrend des Sommers boomt auch in Deutschland, denn immer mehr Freizeitsportler steigen
mit Paddel auf das Surfbrett.

Er hat das Hawaii-Feeling nach Deutschland gebracht: Moritz Martin, Geschäftsführer des Unternehmens Sensosports. Als einer der ersten tauschte der Vize-Weltmeister im Windsurfen sein Segel gegen ein Paddel und war sofort begeistert: „Stand-up Paddling bietet Spaß für alle, die gerne an der frischen Luft die Natur genießen und nicht wasserscheu sind. Dabei kann man, in jedem Alter mit dem Sport beginnen – kleine Flüsse oder Seen reichen aus, um erste Paddel-Schläge zu machen“, erklärt Martin. Wer sich nicht gleich aufs Wasser traut oder sich das Feeling nach Hause holen möchte, trainiert Koordination und Gleichgewicht einfach an Land.

Dafür hat Moritz Martin das Sensoboard entwickelt. Mit dem Brett, das auf einer Kugel lagert und mit Gummiseilen gestützt wird, werden spielerisch Gleichgewicht, Kraft und Reflexe trainiert. „Das Sensoboard bietet die perfekte Möglichkeit, auch an Land zu surfen“, erläutert der ehemalige Profisportler Martin das Sportgerät mit dem Slogan „never ending ride“. Noch heute trainiert der studierte Sportwissenschaftler selbst täglich mit dem Board und bereitet sich damit sogar auf Wettkämpfe vor. „Für die Deutschen Meisterschaften habe ich erfolgreich mit dem Sensoboard trainiert und gewonnen“, so der amtierende zweifache Deutsche Meister im Stand-up Paddling (kurz: SUP). Jetzt will er auch andere für die Trendsportart begeistern und bietet regelmäßig Kurse und Touren an.

Mit dem Sensoboard den ganzen Körper trainieren
„Bevor wir aufs Wasser gehen, trainieren wir auf dem Sensoboard. So erhalten die Teilnehmer ein Gefühl für das Brett und die
Bewegungsabläufe“, erklärt Martin. Das weltweit einmalige, patentierte System ermöglicht Einsteigern und Fortgeschrittenen mit fünf unterschiedlichen Bewegungsrichtungen ein Training für den gesamten Körper. „Man muss ständig arbeiten, um die Balance zu halten und die unvorhersehbaren Bewegungen des Boards, wie sie auch in Sportarten wie beim Surfen vorkommen, intensivieren den Trainingseffekt“, sagt der Diplom-Sportwissenschaftler. Das Sensoboard eignet sich auch ideal, um Problemzonen wie Bauch, Beine und Po zu trainieren: „Wer jeden Tag zehn Minuten trainiert, spürt schnell erste Erfolge, die man sieht.“ Da der Gewöhnungseffekt gering bleibt, profitieren auch ambitionierte Sportler diverser Sportarten und Disziplinen vom Trocken-Workout. „Zahlreiche Profis trainieren mit dem Sensoboard – Personal Trainer, Fitnesss-Coaches und auch Hochleistungssportler. Zudem arbeiten immer mehr Physiotherapeuten mit dem Gerät“, so Martin.

2.764 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Über Sensosports
Sportliche Herausforderungen kennt der Ausnahmeathlet Moritz Martin nur zu gut. Als amtierender Deutscher Meister im Windsurfen und im Stand-Up-Paddling (SUP) sowie als diplomierter Sportwissenschaftler arbeitet der 29-Jährige seit Jahren an der Verbesserung von Trainingsmethoden zur Bewegungskoordination. Im April 2009 brachte er gemeinsam mit seinem Bruder, dem promovierten Wirtschaftsingenieur Dr. Nicolai Martin, und dem Diplom-Designer Norbert Apostel all“ seine Erfahrungen und Ideen in ein einmaliges Unternehmenskonzept ein und gründete die Sensosports GmbH.

Innovative Funsport-, Trainings- und Physiogeräte mit hoher Funktionalität und Qualität sind das Kerngeschäft des hessischen Start-up-Unternehmens mit dem Slogan „sense of sports“. 2010 brachte Sensosports das erste selbst entwickelte Produkt auf den Markt. Inzwischen wurde das Sensoboard, das die Balance und die Rückenmuskulatur ebenso effektiv trainiert wie die typischen Problemzonen wie Bauch, Beine und Po, vielfach ausgezeichnet und bereits tausendfach verkauft. 2012 stellte Sensosports mit dem Sensochair einen innovativen Stuhl vor, der die Rückenmuskulatur mobilisiert und stabilisiert und somit Haltungsschäden vermeidet und behandelt. Die Sensosports-Geräte schonen darüber hinaus die Ressourcen: Sie bestehen fast ausschließlich aus Holz und werden ausschließlich in Deutschland hergestellt. Parallel vertreibt Sensosports – mittlerweile mit fünf Mitarbeitern – hochwertige Sportprodukte anderer Hersteller exklusiv in Deutschland.

Kontakt:
Sensosports GmbH
Moritz Martin
Am Eselpfad 23
63589 Linsengericht
06051789576
info@sensosports.de
http://www.sensosports.de

Pressekontakt:
vom stein. agentur für public relations gmbh
Jan Küppers
Einigkeitstr. 24
45133 Essen
02012988122
j.kueppers@vom-stein-pr.de
http://www.vom-stein-pr.de