Hoher Beschäftigungsstand in Bayern stellt Herausforderung an hiesige Unternehmen dar

Bildungsmessen verzeichnen in Bayern starkes Interesse

Hoher Beschäftigungsstand in Bayern stellt Herausforderung an hiesige Unternehmen dar

(NL/8704752008) Berlin, der 17.8.2012 Der Wettbewerb um die besten Köpfe bleibt weiterhin intensiv in Bayern. Um einen möglichen Mangel an Fachkräften abzufedern, nutzen Unternehmen vermehrt Bildungsmessen zur Gewinnung von qualifiziertem Nachwuchs.

Trotz des saisonüblichen Anstiegs der Jugendarbeitslosigkeit bleibt die Arbeitslosenquote in Bayern unverändert auf einem niedrigen Niveau bei 3,4 Prozent. Damit ist der aktuelle Bestand der niedrigste seit 1992, wie die Bundesagentur für Arbeit bemerkt. Für Unternehmen ist diese eigentlich positive Entwicklung aber problematisch. Gerade in Bezug auf Fachkräfte kann die Besetzung einer Vakanz mehrere Monate dauern. Ein probater Schlüssel, um eine Unterbesetzung zu vermeiden, ist die hauseigene Ausbildung von qualifizierten Mitarbeitern. Nicht ohne Grund möchten andere europäische Länder wie Spanien das erfolgreiche Konzept der dualen Ausbildung in Betrieb und Schule kopieren. Doch die Gewinnung von fähigen Auszubildenden ist bei einem angespannten Ausbildungsmarkt eine Herausforderung für Unternehmen.

Bildungsmessen können daher für Betriebe eine interessante Gelegenheit sein, um sich jungen Leuten als Arbeitgeber zu präsentieren. So erreichen Unternehmen aus dem Mittelstand, die nicht so stark in der öffentlichen Wahrnehmung stehen, durch das direkte Gespräch vor Ort mit potenziellen Nachwuchskräften eine ungewohnt hohe Aufmerksamkeit. Das gegenseitige Kennenlernen und ein erster persönlicher Kontakt stellt für die jungen Menschen hingegen ein niedrigschwelliges und interessantes Angebot dar. Insbesondere Jugendliche, die in ihrer Berufsvorstellung noch nicht festgelegt sind und weitere Orientierung benötigen, informieren sich unkompliziert bei unterschiedlichen Betrieben, Universitäten und weiteren Bildungsanbietern über mögliche Karrierewege. Wie die Besucher- und Ausstellerzahlen des Messeveranstalters SCOPE zeigen, ist die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Berufsmessen weiterhin ungebremst. So besuchten im letzten Jahr über 3.200 motivierte Besucher die Berufsorientierungsmesse HORIZON auf dem Augsburger Messegelände.

Mit der HORIZON ist der Messeveranstalter SCOPE Messestrategie mittlerweile an zwei Standorten in Bayern vertreten. Nach der erfolgreichen Premiere der Bildungsmesse in Augsburg, kommt mit Regensburg in diesem Jahr ein weiterer Messeplatz hinzu. In enger Absprache mit der Agentur für Arbeit in Regensburg wird dem Besucher, neben den rund 50 Ausstellern, ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops zu Themen wie Bewerbungsstrategien, BAföG oder auch Auslandsaufenthalten angeboten. Doch nicht nur Unternehmen werben um Nachwuchs. Auch Fachhochschulen und Universitäten werden vor Ort sein und zeigen, dass ein Studium eine lohnenswerte Investition in die eigene Zukunft ist. Die Qual der Wahl, ob Ausbildung, Studium oder doch ein Auslandsaufenthalt nach dem Abitur, hat am Ende aber der Besucher.

HORIZON Regensburg: 13. und 14. Oktober 2012
Sa. 13 16 Uhr / So. 10 16 Uhr
Ort: Universität Regensburg im Mensagebäude

HORIZON Augsburg: 17. und 18. November 2012
Sa. und So. 10 16 Uhr
Ort: Messegelände Augsburg

Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen rund um die HORIZON gibt es unter www.horizon-messe.de/presse und www.facebook.com/horizon.messe.

Über den Veranstalter:
Die SCOPE Messestrategie wurde am 1.6.2006 gegründet. Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens besteht in der Konzeption, Planung und Durchführung von Bildungsmessen. Die HORIZON richtet sich gezielt an Menschen, die auf der Suche nach praxisorientierten Informationen rund um Themen der Studien- und Karriereplanung sind. Das Messekonzept wird abgerundet durch ein Rahmenprogramm, das Themen wie Studienfinanzierung, Studiengebühren, Auslandsstudium/Auslandssemester, Bachelor- und Master-Abschlüsse sowie Zukunftsperspektiven für Akademiker aufgreift.

Ansprechpartner HORIZON:

SCOPE Messestrategie GmbH
Timm Rohles
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hauptstr. 159
10827 Berlin
Fon: 030/22 44 52 54-19
Fax: 030/22 44 52 54-55
tr@scope-messestrategie.de
www.scope-messestrategie.de
www.horizon-messe.de

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