GRK Holding Leipzig:Die Sportstadt

Leipzig hat eine lange Tradition auf dem Gebiet des Sports. Hier wurden der Deutsche Fußballbund, der Bund deutscher Radfahrer sowie der Deutsche Turnverein gegründet.

An der ehemaligen Hochschule für Körperkultur sind zahlreiche Spitzensportler und Medaillengewinner Olympischer Spiele sowie Trainer aus den verschiedensten Nationen ausgebildet worden. Mit seinem neuen Zentralstadion, das im Jahr 2003 in Betrieb genommen wurde, war Leipzig einziger Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in den neuen Bundesländern. Seit 2009 tut sich auch in Sachen Fußball wieder etwas in Leipzig: Mit der Gründung des RB Leipzig soll bald wieder ein ostdeutscher Verein in der 1. Bundesliga mitspielen. Zahlreiche Veranstaltungen, Konzerte, Festspiele und Turniere finden jährlich in der 2002 eröffneten Mehrzweckhalle „Arena“ statt, die bei Großveranstaltungen bis zu 12.000 Besucher beherbergen kann. Trotz gescheiterter Olympiabewerbung ist und bleibt Leipzig Stadt der Sportler mit einer überwältigenden Sportbegeisterung.

www.grk-holding.de