Green Washing vs. Corporate Social Responsibility – Competence Site realisiert Kommunikations-Offensive für nachhaltige Geldanlagen

Green Washing vs. Corporate Social Responsibility - Competence Site realisiert Kommunikations-Offensive für nachhaltige Geldanlagen

Nachhaltige Finanzanlagen werden zunehmend immer wichtiger, machen allerdings immer noch einen recht geringen Teil des Gesamtmarktes der Geldanlagen aus. Dies zu ändern, hat sich das Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG) zum Ziel gesetzt. U.a. in Zusammenarbeit mit der Competence Site, Köln, will man die Öffentlichkeit über die Bedeutung nachhaltiger Geldanlagen informieren und aufklären, dann nach wie vor ist eine deutliche Verunsicherung der Anleger in Bezug auf Rendite und Transparenz zu spüren.

In einem ersten Roundtable auf der Competence Site im Frühjahr diesen Jahres diskutierten namhafte Vertreter u.a. der GLS Bank, des Forum Nachhaltige Geldanlagen, Swisscanto, des ECOreporter, des SD-M® und des Bankhauses Vontobel mit Dr. Winfried Felser u.a. darüber, was genau nachhaltige Geldanlagen ausmacht und worauf die Banken bei der Auswahl ihrer Investitionen achten sollten. Solche Aktivitäten sind konkrete Schritte, die die Branche unternimmt, um deutlich zu machen, dass es ihr ein ernsthaftes Anliegen ist und man noch viel mehr in die Breite gehen will, um durch verstärkte Verbraucheraufklärung und Transparenz auch über Themen wie Sicherheit und Rendite aufklären möchte. Die Competence Site begleitet und unterstützt dieses Engagement aktiv.

Diesen Roundtable sehen beide Seiten als erste Maßnahme der umfassenden Initiative Nachhaltige Geldanlagen 2020, die die Competence Site zusammen mit den „Überzeugungstätern der Branche“ plant. Über Events mit Top-Experten, Online-Roundtables, Interviews engagierter Vertreter der Branche, die Dokumentation von Best-Practice-Beispielen und aktive Netzwerkkampagnen werden Kompetenzen zum Thema gebündelt und gemeinsam Lösungskonzepte in den Markt getragen. Zielsetzung der Competence Site ist es zu klären, wie im Markt, Geldhäuser und Kunden konkret mit dem Thema nachhaltige Geldanlagen umgehen. Kann deren inhaltliche Umsetzung auch unter schwierigen Rahmenbedingungen gelingen?

Nach dem erfolgreichen Start dieser Kommunikations-Maßnahmen im Frühjahr arbeitet die Offensive Nachhaltige Geldanlagen im Hause der Competence Site bereits an einem konkreten Fahrplan für den Herbst 2012. Die Competence Site unterstützt mit diesem Engagement die Branche aktiv dabei, deutlich zu machen, wodurch sich nachhaltige Geldanlagen von anderen unterscheiden und diese Unterschiede in den Markt zu multiplizieren. Die Maßnahmen zeigen beispielhaft auf, wie die Kompetenz einer Branche zusammengeführt werden kann, um schlagkräftig gemeinsam Perspektiven aufzuzeigen und die Umsetzung von unkonventionellen Ansätzen und neuen Wegen zu vereinfachen.

Mitmachen bei den Initiativen der Competence Site kann jeder aktive Vertreter der Branche. Da jedes Unternehmen mit seinen Ideen, Konzepten und Lösungen nur so stark ist, wie es gelingt, diese am Markt zu platzieren, wird daran auch deutlich, was mit der zukünftigen Neuausrichtung der Competence Site als Boost-too.net gemeint ist. „Aber auch aus Sicht der Adressaten, sprich Kunden, schaffen wir Mehrwerte, wenn aus Inhalten durch die Vernetzung und Kooperation nutzbare Kompetenzen werden. Genau für diesen stärkenden Mehrwert für alle Beteiligten steht in Zukunft Boost-too.net“, so Winfried Felser, Gründer und Vorstand der NetSkill, dem Unternehmen hinter der Competence Site.

2000 als Spin-Off der Fraunhofer-Gesellschaft gestartet, hat sich Competence-Site inzwi-schen zu einem der führenden Kompetenz-Netzwerke im deutschsprachigen Raum für Fragestellungen aus den Bereichen Management, IT, Produktion, Logistik, Finanzen, Recht und Branchen etabliert. Unternehmen können über diesen Kanal mit ihrer Kompetenz durch Fachbeiträge, Roundtables und Specials den Markt erschließen. Entscheider und Fachinteressierte wiederum finden an einem Ort vernetzt und klassifiziert alles, was zu ihrem Thema, ihrer Branche oder Region von Interesse ist. Inzwischen verzeichnet Competence-Site über 1.6 Millionen Besucher im Jahr.
Die Competence Site wird in Richtung eines Kooperationsportals neu aufgestellt und trägt zukünftig den Namen Boost-too.net. Das heutige Fachportal bildet die Basis des zukünftigen Kooperationsportals, das alle Nutzer und Partner durch die Zusammenarbeit in ihrem Erfolg stärkt. Der Kooperationsgedanke wird durch die Mobilisierung aller Partner, die gemeinsame Aufbereitung der relevanten Informationen und die umfassende Vernetzung und Verteilung in Richtung der relevanten Netzwerke gelebt. Diese 360 Grad-Vernetzung bei Partnern, Inhalten und Zielgruppen macht den Unterschied aus und sorgt für eine Stärkung des einzelnen als Teil der Kooperation.
Ziel von Boost-zoo.net ist es so, zur Anlaufstelle Nummer 1 zu werden, wenn es um die gemeinsame Lösung von fachlichen Problemen im Netz geht. Ob es um das Finden von Information, die Beantwortung von Fragen oder die ganzheitliche Vermarktung von Wissen, Produkten oder Stellen geht, durch die Vernetzung wird der Erfolg spürbar verbessert.

Kontakt:
NetSkill AG
Dr. Christine Lötters
Salierring 43
50677 Köln
+49 (0) 221 ? 719 48 – 95
c.loetters@netskill.de
http://www.competence-site.de