Eröffnung der Herbstausstellung 2017 vom Sonntag 05. November 2017 Vernissage und Ausstellung bis 30 Dezember 2017 – ART ORANJE – TheeleNLamers – Simone Theelen – Giuseppe Lamers

Galerie Heidefeld und Partner

ART Jubiläum – TheelenNLamers 7. November bis 30. Dezember 2017

Galerie Heidefeld & Partner; Eröffnung der Herbstaustellung und Vernissage am 5 November 2017

ART ORANJE – TheeleNLamers
Simone Theelen – Giuseppe Lamers

Krefeld. Sie: Eine Malerin von expressiver Farbigkeit. Er: ein Meister bildhauerischer Reduktion. Simone Theelen und Giuseppe Lamers sind arrivierte Akteure des zeitgenössischen Kunstschaffens in den Niederlanden und begegnen sich aktuell bei einem „samenspel“ in Krefeld – bei einer Zusammenschau von Bildwelten und Plastiken, berichtet der Künstler Lamers aus den Niederlanden selbst.

Am Sonntag, 5. November 2017, eröffnet die Galerie Heidefeld & Partner am Ostwall 64-66 ihre Herbstausstellung 2017: „Art Oranje – TheeleNLamers“.

Der Limburger Lamers, Jahrgang 1966, arbeitet mit Bronze, verschiedenfarbig patiniert, und glasierter Keramik. Seine Skulpturen, anfänglich von originären afrikanischen Urtraditionen inspiriert, fokussieren das Wesentliche und sind hochästhetische Werke von archaischer Schönheit und Präsenz. Diese Urformen erscheinen zeitlos, stark – und zugleich doch zart und sensibel. Lamers: „Die Kraft, durch die diese organischen Skulpturen kommunizieren, umarmt vor allem das Hier und Jetzt.“ Lange ist er der Krefelder Galerie verbunden. Egon Heidefeld: „Ein alter Künstlerfreund schon seit 20 Jahren.“
Die Newcomerin heisst Simone Theelen. Für die Galerie ist die Ausstellung mit der Brabanterin eine Premiere. In den Niederlanden hat Theelens vornehmlich abstrakte Bildkunst in Acryl und Öl schon viel Anerkennung gefunden. Signifikant für ihr Schaffen sind die expressive Farbigkeit und der dynamische Mal-Gestus, der zugleich Energie und Bewegung ausstrahlt. Es gibt bei Theelen auch figurative Motive und Landschafts-Impressionen, meist aber kommen die Arbeiten „zonder titel“ daher. Titellos, denn diese Bilder appellieren an die, ja provozieren geradezu die Imagination des Betrachters. Treffsicher formulierte ein Studio-Besucher einmal anekdotisch: „In ihrem Atelier vermischen sich das Aroma der Acrylfarben und das Adrenalin, das ihr Schaffen antreibt.“

„Die Galerie versteht sich schon seit den 1990er Jahren als kultureller Grenzgänger. Die Galerie vertritt verschiedene Künstlerinnen und Künstler aus den Benelux-Staaten“, beschreibt Galerist Egon Heidefeld eine Traditionslinie, die er nun fortsetzt – mit Art Oranje.

Art Oranje – TheeleNLamers. Galerie Heidefeld & Partner, Ostwall 64 – 66.
Vom 7. November bis 30. Dezember 2017.
Vernissage: Sonntag, 5. November 2017, von 15 bis 18 Uhr.
Di – Fr 14 – 18 Uhr, Sa 11 – 15 Uhr und nach Vereinbarung.

www. galerie-heidefeld.de

Contemporary Art. Klassische Moderne. Junge Kunst.

Kontakt
Galerie Heidefeld und Partner
Egon Heidefeld
Ostwall 64-66
47798 Krefeld
0215126752
andreas.wemschen@gmail.com
http://www.galerie-heidefeld.de