Fernstudium fördert Fortkommen

AKAD befragt Absolventen zum postgradualen Werdegang

Fernstudium fördert Fortkommen

AKAD. Die Privat-Hochschulen GmbH

(ddp direct) Bereits zum zweiten Mal haben die AKAD Hochschulen eine Erhebung unter den Absolventen der letzten fünf Jahre durchgeführt. Insbesondere beim Gehalt und der Berufsposition konnten die frisch gebackenen Akademiker zulegen: 81 Prozent freuten sich über einen Karriereschub, der sich vor allem in höheren Einkommen und Verantwortlichkeiten zeigt. So sind 51 Prozent der Absolventen heute in leitender Funktion tätig, rund die Hälfte verfügt über personale oder finanzielle Handlungsvollmacht. Der Verdienst steigerte sich um ein Viertel im Vergleich zum Gehaltsniveau vor dem Studium. So verwundert es auch wenig, dass über 90 Prozent AKAD weiterempfehlen oder sich wieder für ein solches Studium entscheiden würden.

Zur Zufriedenheit der Absolventen trägt bei, dass rund die Hälfte (46 Prozent) ihr Studium in der Regelstudienzeit abschließen konnte trotz der Doppelbelastung durch Studium und Beruf. Damit liegen die AKAD-Absolventen noch deutlich vor dem Durchschnitt an allen bundesweiten Präsenzhochschulen (39 Prozent), obwohl sich dort die Studierenden ausschließlich aufs Studium konzentrieren können.

Traumstelle durch Fernstudium

Für viele Absolventen öffnete sich durch das Fernstudium in vergleichsweise überschaubarer Zeit die Tür zur lange gehegten Traumposition. Einer von ihnen ist Roman Pelzer (28). Der Karlsruher hat 2010 an der AKAD Hochschule Stuttgart sein BWL-Studium in nur 27 Monaten mit dem Diplom abgeschlossen. Direkt im Anschluss wurde ihm eine Stelle als Bilanzanalytiker bei seinem Wunscharbeitgeber Daimler angeboten. Ein großer, persönlicher Erfolg, der Pelzer davon überzeugt hat, sich auch zukünftig neben dem Beruf weiterzubilden, um den hohen Anforderungen im Bilanzbereich stets gerecht werden zu können.

Weitere Informationen zur Erhebung:
<a href="http://www.akad.de/hochschulen/fernstudium-mit-akad/akad-in-rankings/akad-absolventenbefragung-2012/„>http://www.akad.de/hochschulen/fernstudium-mit-akad/akad-in-rankings/akad-absolventenbefragung-2012/

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/w9q1b8„>http://shortpr.com/w9q1b8

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/wirtschaft/fernstudium-foerdert-fortkommen-37751„>http://www.themenportal.de/wirtschaft/fernstudium-foerdert-fortkommen-37751

=== Studierende der AKAD Hochschulen (Bild) ===

Shortlink:
<a href="http://shortpr.com/jkdlq8„>http://shortpr.com/jkdlq8

Permanentlink:
<a href="http://www.themenportal.de/bilder/studierende-der-akad-hochschulen„>http://www.themenportal.de/bilder/studierende-der-akad-hochschulen

Die AKAD Privat-Hochschulen sind der größte private Hochschulverbund in Deutschland und bundesweit in zehn Städten präsent. An den vier Hochschulen in Lahr, Leipzig, Pinneberg und Stuttgart sind rund 8.200 Berufstätige für Fernstudiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Informatik, Technik und Sprachen eingeschrieben. AKAD bietet ein breites Spektrum an Weiterbildung auf Hochschulniveau: vom kompakten Fach-/Sprachlehrgang bis hin zu kompletten staatlich anerkannten und akkreditierten Studiengängen mit den Abschlüssen Bachelor, Master, MBA und Diplom.

Kontakt:
AKAD. Die Privat-Hochschulen GmbH
Jörg Schweigard
Maybachstraße 18-20
70469 Stuttgart
0711 / 814 95 220
pressestelle@akad.de
www.akad.de/newsroom