DSMR Deutsch-Schweizerische Marketing-Runde feiert 10-Jähriges

Im der DSMR gebührenden Rahmen – locker, informativ, kommunikativ und grenzüberschreitend – feierte die Deutsch-Schweizerische Marketing-Runde am 05. Juli mit ca. 40 Mitgliedern, Gästen aus der Schweiz und Deutschland ihr 10-jähriges Bestehen im Restaurant Seerhein Konstanz unter dem Motto „Visionen“.
Selbst frühere und weggezogene Mitglieder fanden den Weg zu dieser Jubiläumsfeier und haben dies sicher nicht bereut, da zum einen die 3 Gastredner bestens gelaunt Visionen der vergangenen und zukünftigen 10 Jahre Revue passieren ließen und sich zum anderen das anschließende Netzwerken auch mit den Vertretern der beiden benachbarten Marketing-Clubs beim Apéro riche derart munter gestaltete, dass die letzten Gäste erst kurz vor Mitternacht die Feier verließen.
Fazit: ein rundum gelungene Veranstaltung die den Vorständen der DSMR Zuversicht gegeben hat auf dem richtigen Weg zu sein – mehr über die DSMR – www.dsmr.org.

DSMR Deutsch-Schweizerische Marketing-Runde feiert 10-Jähriges

Vorstand der DSMR und Gastredner – vli Dieter Disselkamp, Dr. Haro Eden, Peter Faidt, Edgar Sidamgrotzki, Klaus A. Müller, Christoph Vollenweider, Beat Suter, Mona Strasser, Rüdiger Bock

Für einige neu waren die detaillierten Ausführungen des Gründungspräsidenten Dieter Disselkamp, der in 2002 mit 16 Interessenten lockere Treffen initiierte mit dem Ziel, sich im Bereich Marketing grenzüberschreitend weiterzubilden und auszutauschen.
Disselkamp appellierte an den aktiven Vorstand, einige Merkmale von damals nicht zu vernachlässigen, regionale Stärken herauszustellen und die Mitglieder intensiv in die Kommunikation einzubinden auch wenn die Medien diese grenzüberschreitende Vision leider öfters in Frage stellen.

Große und sehr heitere Bögen schlug der Chef des kantonalen Amtes für Wirtschaft und Arbeit Edgar Sidamgrotzki bezüglich möglichen Auslegungen von Visionen, zuvor sprach er jedoch reichlich Anerkennung für die Existenz und Arbeit der DSMR aus als wertvolle, frische, spannende und bereichernde grenzüberschreitenden Plattform.
Seine Ausflüge in die Welt von psychotischen Syndromen sorgten für viel Heiterkeit, so spannte er den Bogen von der Vision zur Innovation, mahnte aber trotzdem die Realität an, dass viele Visionen ohne eine entsprechende Finanzierung zum Scheitern verurteilt seien.

Aus seinem übervollen Repertoire als Gründer der Deutsch-Tunesischen Handelskammer, ehem. Direktor der Handelskammer Deutsch-Schweiz sowie als ehem. Hauptgeschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee beleuchtete Dr. Haro Eden die Umsetzbarkeit grenzüberschreitender Visionen.
Visionen entstehen auch auf Grund von Mangel – wie z.B. dem aktuellen Ruf in Politik und Wirtschaft nach neuen Sichtweisen und Verhaltensregeln oder auch der Mangel an Kommunikations-Plattformen bei der Gründung der DSMR in 2002.
Die herausragende Region Bodensee hat nur dann eine Chance, wenn es den Menschen gelingt, sich in die jeweils andere Mentalität hinein zu versetzen, Hemmnisse wegzuräumen und trennende nationale Grenzen nachhaltig zu überwinden. Die Region ist auf einem guten Weg denn wo sonst noch gibt es eine Kunstgrenze anstatt Stacheldraht ?
Auch Dr. Eden lobte den Jubilar – die DSMR – als erfolgreicher Brückenbauer, der eine beispielhafte Organisationskultur entwickelt hat und dies alles komplett ehrenamtlich !

Christoph Vollenweider sprach wohl allen Anwesenden aus dem Herzen, als er die ständig wachsenden Herausforderungen, Problemstellungen und somit die fehlende Zeit für einen persönlichen Austausch zum Nachdenken und somit auch zum Entwickeln für Visionen ansprach.
Der Leiter des Unternehmertums Forum Lilienberg bot sein Haus für eine diesbezügliche Besinnung und zur gemeinsamen Erarbeitung der wirklich wichtigen gesellschaftsrelevanten Themen an.
Er empfahl auch der DSMR, seine Mitglieder ständig einzubeziehen und mit ihnen zusammen Lösungen zu erarbeiten.

Eine muntere Diskussion schloß sich an, die ihre lebhafte Fortsetzung beim Apéro riche fand.
Keiner hatte wohl damit gerechnet, dass sich aus der Jubiläums-Feier eine derart bereichernde Netzwerk-Veranstaltung ergeben würde in der sich Marketing-Experten austauschten und sogar gemeinsame Projekte angedacht wurden.
So ist es wahrscheinlich, dass sich die DSMR auf Einladung des Lilienberg-Forums zusammen mit den beiden Marketing-Clubs trifft, um sich in Sachen Marketing auszutauschen und gemeinsame Programme zu besprechen – somit: Marketing in höchster Stufe.

Bestärkt durch die gute Resonanz der Veranstaltung gaben die Vorstände der DSMR abschließend ihrer Hoffnung zum Ausdruck, dass sich aus den ca. 400 weiteren DSMR-Interessenten u.a. aus den Social Medien zukünftig noch mehr für eine Mitgliedschaft bei der DSMR entscheiden und in Sachen Marketing aktiv unterstützen werden.

————————————————————
Presse-Text:
Klaus A. Müller – Vize-Präsident und Leiter PR / Social Media
Tel: +49(0)7732-911060
Mail: klaus.mueller01@gmail.com / k.mueller@dsmr.org / info@orgteam.de

Kontakt Schweiz:
Beat Suter – Präsident
Tel: +41(0)71-695 2446
Mail: b.suter@dsmr.org / info@suter-gartenbau.ch

DSMR Deutsch-Schweizerische Marketing-Runde
DSMR Deutsch-Schweizerische Marketing-Runde
Die Deutsch-Schweizerische Marketing-Runde – die im Juli 2012 ihr zehnjähriges Gründungsjubiläum feiert – ist das grenzüberschreitende Netzwerk am Bodensee, in dem marketing- und wirtschaftsrelevante Themen jeden ersten Donnerstag im Monat aktuell, praxisnah und lebendig präsentiert und diskutiert werden. Die DSMR bietet zahlreiche Möglichkeiten für lebendiges Netzwerken, Erfahrungsaustausch sowie qualifizierte Weiterbildung in beruflichen und persönlichen Lebensfeldern.
Weitere Informationen unter http://www.dsmr.org + presse@dsmr.org
Klaus A. Müller – Vize-Präsident + Leiter PR / Social Medien

Kontakt:
DSMR Deutsch-Schweizerische Marketing-Runde
Klaus Müller
Schillerstrasse 6
78315 Radolfzell am Bodensee
07732-911060
klaus.mueller01@gmail.com
http://www.dsmr.org