DeutschlandCard startet crossmediale Marketing-Kampagne

Aktion „Sommerspiele: Vergolde dein Punktekonto“ soll Kauffrequenz erhöhen

DeutschlandCard startet crossmediale Marketing-Kampagne

Passend zum Start der Sommerspiele 2016 in Brasilien startet die DeutschlandCard eine crossmediale Kampagne. Von 5. bis 21. August können Karteninhaber an der Aktion „DeutschlandCard Sommerspiele: Vergolde dein Punktekonto“ teilnehmen. Ziel ist es, die Kauffrequenz der Teilnehmer bei Partnerunternehmen zu steigern und Bestandsteilnehmer weiter zu aktivieren. DeutschlandCard setzt dabei auf Multichannel: Um bestehende Teilnehmer und Interessenten zu erreichen, wird die Kampagne durch eine Aktionswebseite, die DeutschlandCard App, Newsletter, eine Banner-Kampagne, auf Facebook, sowie an den POS der Partnerunternehmen beworben.

Ganz im Sinne des olympischen Gedankens vergibt DeutschlandCard virtuelle Medaillen in den Rängen Bronze, Silber und Gold. Jede Medaille steht für eine Gewinnchance zu dem dahinter stehenden Preis. Die Teilnahme am Gewinnspiel und die Gewinnchancen werden an die Frequenz der Einkäufe innerhalb des Aktionszeitraums gekoppelt. Jedes Mal wenn die mehr als 20 Millionen DeutschlandCard Teilnehmer ihre Karte beispielsweise bei EDEKA, Esso, Netto Marken-Discount und Hammer sowie bei den mehr als 350 Online Shops wie Otto oder bonprix einsetzen und Punkte sammeln, arbeiten sie sich im Medaillenranking weiter nach oben. Zwei Einkäufe ergeben eine Bronze-, vier Einkäufe eine Silber- und sechs Einkäufe eine Goldmedaille. Am Ende der Aktion werden die Preise entsprechend der erreichten Medaillen verlost. Zu gewinnen gibt es einen Reisegutschein im Wert von 3.000 Euro, fünf LED-Fernseher von Samsung sowie 20 Activity Tracker von Polar©.

Zusätzlich profitieren Teilnehmer im Aktionszeitraum von attraktiven Coupons der Partnerunternehmen – sowohl in der DeutschlandCard App als auch im Coupon-Center auf der DeutschlandCard Webseite. Ihren aktuellen Medaillenstand können Teilnehmer ebenfalls in der App und auf der Webseite www.deutschlandcard.de/sommerspiele bis 23. August einsehen. Dort erfahren sie auch, wie viele Karteneinsätze ihnen bis zur nächsten Medaillenstufe fehlen.

„Mit unserer Aktion „DeutschlandCard Sommerspiele“ verbinden wir für unsere Teilnehmer ein Top-Sportevent mit dem täglichen Einkauf bei unseren Partnern“, sagt Dirk Kemmerer, Geschäftsführer der DeutschlandCard und von Arvato Digital Marketing. „Das spielerische Element sowie die Möglichkeit, sich beim Erklimmen der Medaillenränge zu messen, sind der Schlüssel für eine hohe Einbindung unserer Teilnehmer.“

Die DeutschlandCard ist Betreiber des branchenübergreifenden Multipartner-Bonusprogramms. Mehr als 20 Millionen Programmteilnehmer sammeln bei den teilnehmenden Geschäften der Partnerunternehmen Punkte in unterschiedlichen Lebensbereichen. Zu den Partnern gehören EDEKA und Marktkauf, Esso, Netto Marken-Discount, Hammer, sonnenklar.TV, Vergölst Reifen- und Autoservice, Hertz Autovermietung, L“TUR, Bauunion 1905, RWE, bei teilnehmenden Apotheken sowie mehr als 350 Online Shops. Die gesammelten Punkte können anschließend gegen Prämien eingelöst, bei teilnehmenden Partnern an der Kasse mit den Einkäufen verrechnet oder an gemeinnützige Organisationen in Deutschland gespendet werden. Die DeutschlandCard ist ein Tochterunternehmen des internationalen Technologiedienstleisters Arvato Bertelsmann. Am Unternehmenssitz in München beschäftigt die DeutschlandCard rund 100 Mitarbeiter.
Die DeutschlandCard wird von den Programmteilnehmern durchschnittlich sechs Mal im Monat eingesetzt. Die Vielfalt und die deutschlandweite Verbreitung der Partner sorgen für eine hohe regionale Nähe zu den Teilnehmern und eine hohe Relevanz in ihrem täglichen Leben. Durch das Programm werden zudem kanal- und branchenübergreifende Customer Insights generiert, die es Partnerunternehmen ermöglichen, ihre Kunden umfassend kennenzulernen. Mit der DeutschlandCard können Unternehmen ihre Kunden konsequent über alle Kanäle begleiten und ihnen jederzeit individuelle und bedarfsgerechte Angebote und Informationen zur Verfügung stellen – beispielsweise über die DeutschlandCard App, klassische Direct Mails, Newsletter oder die DeutschlandCard Website. Mit diesem Kundenwissen können Unternehmen effektiv Neukunden gewinnen, Bestandskunden langfristig binden und entwickeln sowie optimiertes Multichannel Marketing betreiben.

Weitere Informationen: www.deutschlandcard.de

Kontakt
DeutschlandCard GmbH
Martina Heinrich
Neumarkter Straße 22
81673 München
089-4136 7763
martina.heinrich@bertelsmann.de
http://www.deutschlandcard.de