Den Sommer unbeschwert genießen

VELUX Hitzeschutz-Markisen und Rollläden ermöglichen einen angenehmen Sommer im Dachgeschoss

Den Sommer unbeschwert genießen

Hitzeschutz-Markisen für VELUX Dachfenster verhindern, dass sich Dachräume im Sommer zu sehr aufheizen. Frische Luft und guter Ausblick sind dennoch immer möglich.

Hamburg, August 2012. Sonnen auf dem Balkon, Ausflüge an den Badesee und Treffen mit Freunden in der Eisdiele – sonniges Sommerwetter sorgt bei den meisten für beste Laune. Doch die heißen Temperaturen können auch ihre Schattenseiten haben: Insbesondere für diejenigen, die in aufgeheizten Räumen am Schreibtisch arbeiten müssen oder nachts aufgrund übermäßiger Wärme keinen Schlaf finden. Gerade unter dem Dach kann der Aufenthalt so schnell ungemütlich werden. Doch das muss nicht sein: Wer seine Dachfenster mit dem richtigen Hitzeschutz ausstattet, kann den Sommer ohne Sorgen vor einer zu heißen Wohnung genießen.

Wichtig ist, dass der Sonnenschutz außen vor dem Dachfenster liegt. Denn so können Rollläden oder Hitzeschutz-Markisen die heißen Sonnenstrahlen stoppen, bevor sie auf die Fensterscheibe treffen und die energiereiche Strahlung die Zimmer aufheizen kann.

Licht rein, Hitze raus
Dachgeschossbewohnern, die nicht auf Tageslicht verzichten möchten, aber dennoch die Wärme aus dem Wohnraum fernhalten wollen, hilft die Hitzeschutz-Markise von VELUX. Das netzartige, wetterbeständige High-Tech-Material ist lichtdurchlässig und ermöglicht den Blick nach draußen. Trotzdem hält der außenliegende Sonnenschutz die energiereichen Sonnenstrahlen von der Fensterscheibe fern und reduziert die Hitze unter dem Dach so wesentlich. Auch auf frische Luft muss niemand verzichten, denn Hitzeschutz-Markisen erfüllen selbst bei geöffneten Fenstern ihren Zweck. Damit eignet sich diese Lösung insbesondere für tagsüber genutzte Räume wie Kinderzimmer, Büro oder Küche. Mieter oder Eigentümer können die Markise selbstständig von innen einbauen – das Dach muss nicht betreten werden.

Schutz – nicht nur im Sommer
Wer Räume nicht nur kühl halten, sondern auch abdunkeln möchte, greift auf den VELUX Rollladen zurück. Er schützt noch etwas effektiver vor Hitze als die Markise und bietet komplette Verdunkelung selbst bei hellem Tageslicht – gerade für den Mittagsschlaf kann dies sehr nützlich sein. Nicht nur für den Sommer ist ein Rollladen eine lohnenswerte Anschaffung. Da er zu jeder Jahreszeit Vorteile für das Leben im Dachgeschoss mit sich bringt, ist er ein wahres Allround-Talent: Er bietet zusätzlichen Lärmschutz, indem er beispielsweise Regen- und Hagelgeräusche deutlich mindert. Außerdem gewährt der Rollladen mehr Sicherheit vor Einbrechern und verhindert unerwünschte Blicke in die eigenen vier Wände. Im Winter profitieren Dachgeschossbewohner zudem davon, dass der Rollladen die Wärmedämmung von Dachfenstern um bis zu 15 Prozent verbessert und somit beim Energiesparen hilft.

Hintergrund Hitzeschutz:
Die Hitzeschutzfunktion von VELUX Rollläden und Markisen wurde in einem der europäischen Norm EN 13363-2 entsprechenden Verfahren berechnet und bezieht sich auf die Wärmeeinstrahlung durch das Fenster. Rollläden erzielten eine Hitzereduktion von bis zu 95 Prozent, Hitzeschutz-Markisen von bis zu 90 Prozent.

(Fotoquelle: VELUX Deutschland GmbH)

Die VELUX Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der internationalen VELUX Gruppe. Der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern ist mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in rund 40 Ländern vertreten. In Deutschland beschäftigt die VELUX Gruppe in Produktion und Vertrieb nahezu 1.000 Mitarbeiter. Neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden und Solarkollektoren sowie Zubehörprodukte für den Fenstereinbau. Automatisierte Lösungen und intelligente Sensorsysteme tragen zu einem angenehmen Raumklima bei und steigern den Wohnkomfort. Zudem reduzieren solarbetriebene Produkte von VELUX den Energieverbrauch und leisten einen Beitrag zum nachhaltigen Bauen und Wohnen.

Kontakt:
VELUX Deutschland GmbH
Astrid Unger
Gazellenkamp 168
22527 Hamburg
+49 (040) 5 47 07-4 50
astrid.unger@velux.com
http://www.velux.de

Pressekontakt:
FAKTOR3 AG
Andreas Reich
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
040-679446-18
a.reich@faktor3.de
http://www.velux.de