Dauerhafter Schutz auf Duisburger Dächern

Keine Fläche zu groß für Triflex ProDetail

Dauerhafter Schutz auf Duisburger Dächern

Das Abdichtungssystem Triflex ProDetail haftet auf verschiedenen Untergründen und hat die Dachfläche von insgesamt 1.300 m² langzeitsicher abgedichtet.

Mit dem vielseitigen Abdichtungssystem Triflex ProDetail hat die Bedachungen Roy Charnow GmbH das 1.300 Quadratmeter große Flachdach eines technischen Großhandels im Gewerbegebiet Duisburg Hochfeld langzeitsicher saniert. Den Polyurethan (PU)-gedämmten Dachflächen hatten intensive Sonneneinstrahlung und weitere Witterungseinflüsse stark zugesetzt. An der Oberfläche bildeten sich Blasen, die auf Dauer massive Feuchteschäden verursachten. Sowohl Lager- als auch Ausstellungsräume waren bereits betroffen – höchste Zeit für eine Sanierung, die dauerhaften Schutz bietet. Die Fachverarbeiter entschieden sich für ein System mit Triflex Flüssigkunststoff. Auch für das großflächige Flachdach mit verschiedenen Untergründen bot Triflex ProDetail die ideale Lösung.

Im Gewerbegebiet Duisburg Hochfeld, nah am Rheinufer, befindet sich die Niederlassung eines technischen Großhandels. Sehr gute Verkehrsanbindungen und zahlreiche Parkmöglichkeiten vor dem Gebäude machen die Ausstellungsräume zu einer beliebten Adresse für Industriekunden. Die Lagerräume bieten Platz für Artikel aus der ganzen Bandbreite der Haustechnik.

Der größte Schwachpunkt des sanierungsbedürftigen Daches war die schwarze Oberflächenbeschichtung. Glasverbundplatten und Welleternitplatten heizten sich unter Sonneneinstrahlung stark auf und hielten der thermischen Belastung nicht stand. Die dauerhafte Einwirkung von Feuchtigkeit auf die Dachkonstruktion führte schließlich zu den Feuchteschäden, so dass eine Sanierung in der nasskalten Jahreszeit akut wurde.

Komplexe Anforderungen

Deshalb war eine dauerhaft sichere Abdichtung der unterschiedlichen Dachflächen sowie zahlreicher Details gefragt, damit der Pächter seine Verkaufs- und Lagerräume langfristig nutzen kann. Die Oberfläche des Duisburger Flachdachs sollte hohe thermische Belastungen problemlos aushalten können. Das System musste auch auf geneigten und senkrechten Flächen zuverlässig applizierbar sein und sich trotz der herbstlichen Witterung schnell und einfach verarbeiten lassen.

Beste Haftung auf verschiedenen Untergründen

„Mit Triflex ProDetail haben wir eine Lösung gefunden, die auf allen vorhandenen Untergründen haftet und auch unter schwierigsten Bedingungen schnell reaktiv ist – ohne dabei die sensible Dachkonstruktion zu sehr zu belasten. Gerade bei der Größe des Objekts wollten wir auf Nummer Sicher gehen“, begründet der leitende Verarbeiter Roy Charnow seine Materialwahl.

Langzeitsicherer Schutz

Ein Vorteil für Verarbeiter und Pächter waren außerdem die kurzen Reaktionszeiten von Triflex ProDetail: Das PMMA-Harz ist bereits nach 30 Minuten regenfest und nach insgesamt 45 Minuten voll funktionsfähig. Die einzelnen Arbeiten konnten selbst in der kalten Jahreszeit schnell und bequem erfolgen. Dank des geringen Flächengewichts von 3,00 kg/m2 war die Lösung mit Triflex ProDetail gerade für die sensiblen Dachflächen in Duisburg ideal geeignet.

Triflex, ein Unternehmen der Follmann Gruppe, ist ein international erfolgreiches Unternehmen der bauchemischen Industrie. Triflex ist europaweit führend in der Entwicklung, Beratung und der Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte (z.B. dem Abdichten der Fundamente bei Windkraftanlagen) sowie von Straßen- und Radwegemarkierungen auf Basis von Flüssigkunststoffen. Als anerkannter Spezialist mit mehr als 30-jähriger Erfahrung arbeitet Triflex ausschließlich im Direktvertrieb mit geschulten Verarbeitungsbetrieben zusammen. Auf diese Weise entsteht eine Vielzahl von Referenzobjekten, werden Gebäude dauerhaft sicher geschützt und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.

Kontakt:
Triflex GmbH & Co. KG
Sarah Opitz
Karlstraße 59
32423 Minden
0571 38780-731
sarah.opitz@triflex.de
http://www.triflex.com

Pressekontakt:
presigno Unternehmenskommunikation
Isabell Reinecke
Konrad-Adenauer-Allee 10
44263 Dortmund
0231 5326252
ir@presigno.de
http://www.presigno.de