BayernLB unterstützt Aktion Kinderträume

Schirmherrin des Vereins Margit Tönnies, Vorstand Uli Hoeneß, und BayernLB-Vorstand Nils Niermann übergeben behindertengerecht umgebautes Auto an Familie der Schwerstkranken Julia

München, 17. Juli 2012: Seit nunmehr acht Jahren hat es sich der Verein Aktion Kinderträume zur Aufgabe gemacht, bedürftigen Kindern, Jugendlichen und deren Familien in ganz Deutschland zu helfen. Unter der Schirmherrschaft von Margit Tönnies erfüllt der Verein ganz gezielt besondere Wünsche und Träume schwerstkranker und schwerstbehinderter Kinder.

Heute wurde ein solcher Traum in Unterschleißheim wahr: Sichtlich gerührt nahm die Familie der schwerstbehinderten Julia aus Unterschleißheim den Schlüssel ihres neuen Autos in Empfang – überreicht von Schirmherrin Margit Tönnies, Uli Hoeneß, Vorstandsmitglied von Aktion Kinderträume e.V., sowie BayernLB-Vorstand Nils Niermann. Die siebzehnjährige Julia leidet seit ihrer Geburt unter mehrfachen Behinderungen, ist stark sehbehindert und muss künstlich ernährt werden.

Das Schicksal hat Julias Familie mehrfach hart getroffen: Ihre drei Jahre ältere Schwester litt bis vor wenigen Jahren unter Epilepsie und es ist fraglich, ob sie ihre Ausbildung fortsetzen kann. Zudem erkrankte Julias Vater 2006 an einer schweren Leukämie und ist nach einer Chemotherapie und Knochenmarktransplantation ebenfalls an den Rollstuhl gefesselt. Das Fahrzeug im Wert von 39.200,00 Euro, das mit viel Aufwand behindertengerecht umgebaut wurde, bietet nun Platz für zwei Rollstühle und verfügt über eine Rollstuhlrampe.

Einen maßgeblichen Anteil zur Anschaffung des Fahrzeugs leistete die Bayerische Landesbank mit einem Spendenscheck über 30.000 Euro, der den Vorstandsmitgliedern der Aktion Kinderträume, Uli Hoeneß und Clemens Tönnies, auf dem diesjährigen ACI Kongress in München im April persönlich überreicht wurde. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende helfen konnten, das dringend benötigte Fahrzeug zu erwerben. Die Familie kann nun ihren Alltag wesentlich leichter bewältigen“, sagte Nils Niermann, Vorstand der BayernLB. „Wir danken der Aktion Kinderträume für ihren Einsatz.“

„Als wir vom schweren Schicksal von Julia und ihrer Familie gehört haben, war sofort klar: Da müssen wir helfen!“, sagte Margit Tönnies. „Mein Dank gilt der BayernLB für die großzügige Spende, unserem Vorstandsmitglied Uli Hoeneß für seinen Einsatz, und auch dem Autohaus Kölbl, das sich mit Nachdruck darum gekümmert hat, dass der behindertengerechte Umbau des Fahrzeugs binnen kürzester Zeit umgesetzt wurde.“
Margit Tönnies erläuterte nochmals, wie wichtig der Einsatz für die schwerstkranken und schwerstbehinderten Kinder ist: „22.000 Kinder erkranken jedes Jahr unheilbar. Neben dem Leid und der Ohnmacht kommt oft die finanzielle Not hinzu. Die Eltern wissen häufig nicht, wie sie das bewältigen sollen. Hier springen wir auch in Zukunft ein und helfen.“

Der Verein Aktion Kinderträume e.V. (www.aktion-kindertraeume.de) wurde im September 2004 auf Initiative von Wilhelm Leuze (Friedrich Dick GmbH & Co. KG), Clemens Tönnies (Unternehmensgruppe Tönnies) und Uli Hoeneß gegründet.
Als Schirmherrin und Verantwortliche für die operative Arbeit des Vereins ist Frau Margit Tönnies mit großem persönlichem Einsatz tätig.
Aktion Kinderträume e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, bedürftigen Kindern, Jugendlichen und deren Familien zu helfen. Seit nunmehr 8 Jahren erfüllt der Verein regelmäßig besondere Wünsche und Träume schwerstkranker und schwerstbehinderter Kinder oder helfen bei der Finanzierung notwendiger Operationen. Dabei arbeiten wir eng mit dem Bundesverband Kinderhospiz e.V. zusammen.

Kontakt:
Aktion Kinderträume ? Verein der Deutschen Fleischwirtschaft e.V.
Wilhelm Leuze
In der Mark 2
33378 Rheda-Wiedenbrück
05242 961-130
info@aktion-kindertraeume.de
http://www.aktion-kindertraeume.de

Pressekontakt:
wbpr Gesellschaft für Public Relations und Marketing mbH
Markus Eicher
Münchner Straße 20
85774 Unterföhring
+49 89 99 59 06 21
markus.eicher@wbpr.de
http://www.wbpr.de