Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung

Die Anzahl und Qualität von themenrelevanten Backlinks mit hohem Page Rank sind entscheidend für die Suchmaschinenoptimierung.

Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung

Themenrelevante Backlinks mit hohem Page Rank sind wichtig für die Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine der wichtigsten Werbemassnahmen für einen erfolgreichen Internetauftritt. Oftmals werden die Massnahmen auch als Google Optimierung bezeichnet, da die mit grossem Abstand wichtigste Suchmaschine Google ist. Die Massnahmen der Suchmaschinenoptimierung zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass sie die Zielgruppe sehr gut erfassen. Ausserdem haben die Massnahmen auch einen lang anhaltenden Effekt, sodass sich die Google Optimierung nicht nur auf die aktuellen Verkaufszahlen günstig auswirkt, sondern auch eine sinnvolle Investition in die Zukunft darstellt. Eine der wichtigsten Aufgaben der Suchmaschinenoptimierer ist es, möglichst viele Backlinks zu sammeln. Natürlich sollte zunächst die Seite selbst alle wichtigen Punkte beachten, um in den Suchmaschinen ein gutes Ranking zu erzielen. Doch ist im Anschluss daran das Sammeln hochwertiger Backlinks die wichtigste Aufgabe der Optimierer. In diesem Artikel wird beschrieben, weshalb die Backlinks für die Google Optimierung wichtig sind und wie die Qualität eines Backlinks bewertet werden kann.

Links als Empfehlungen
Als die ersten Suchmaschinen ihre Arbeit aufnahmen, standen sie vor dem Problem, wie sie die Seiten ordnen sollten. Bereits in den Anfangszeiten des Internets gab es zu vielen Begriffen viele Hundert Seiten, die diese Wörter enthielten. Um den Nutzern sinnvolle Ergebnisse zu liefern, mussten die Entwickler diese Seiten nach ihrer Wichtigkeit ordnen. Zunächst wurden dafür die Seiten selbst ausgewertet, doch stellten die Suchmaschinenbetreiber schnell fest, dass so zum einen viele gleichwertige Ergebnisse entstanden und zum anderen die Ergebnisse leicht zu manipulieren waren. Daher suchten sie ein weiteres Kriterium, um eine Seite zu bewerten. Dazu wählten sie die Anzahl und die Qualität der Backlinks. Die Entwickler gingen davon aus, dass ein Betreiber einer Internetseite nur dann einen Link auf eine andere Seite setzt, wenn deren Inhalte hochwertig sind und er diese seinen Lesern empfehlen will. Daher bewerteten die Suchmaschinenbetreiber Seiten mit vielen Backlinks deutlich besser als Seiten, die kaum Backlinks aufweisen.

Die Qualität der Backlinks
Neben der reinen Anzahl der Links ist für die Suchmaschinenoptimierung auch deren Qualität von grosser Bedeutung. Dies liegt daran, dass die Suchmaschinen Links von einer Seite, die selbst gut verlinkt ist, besser bewerten als Links von Seiten ohne ein gutes Linknetzwerk. Eine erster Anhaltspunkt für die Qualität eines Backlinks kann dessen Page Rank sein. Dabei handelt es sich um einen Wert zwischen 0 und 10, den Google den einzelnen Seiten zuteilt. Je höher der Page Rank ist, desto wertvoller ist der Backlink in der Regel, vorausgesetzt er ist themenrelevant. Allerdings gibt es noch viele weitere Kriterien, die dessen Qualität beeinflussen.

Das Themenportal vsmedien.ch berichtet regelmässig über Schweizer Firmen aus der Fotografie, den Medien und der Suchmaschinenoptimierung.

Kontakt:
vsmedien.ch – Suchmaschinenoptimierung
Manuela Nydegger
Buchholzstrasse 10G
3604 Thun
+41797700777
info@vsmedien.ch
http://www.vsmedien.ch