Elektrizität, Methan, Wasserstoff: Neue Technologien auf dem Markt der Erdbauausrüstung im Überblick

Elektrizität, Methan, Wasserstoff: Neue Technologien auf dem Markt der Erdbauausrüstung im Überblick

(Bildquelle: @freepik.com)

Heute gibt es Fahrzeuge, die alternative Kraftstoffen nutzen, in einer Vielzahl von Angeboten der Hersteller. Hier sind die wichtigsten Neuheiten der letzten Jahre.

Neue Technologien verringern die Emissionen, den Kraftstoffverbrauch, die Reparaturkosten und den Geräuschpegel auf der Arbeitsstelle. Aber es gibt keine Standardlösung und die Wahl hängt unter anderem von der Art und Klasse der Anlage ab. Obwohl die Umstellung auf Elektroantrieb für kompakte Maschinen sinnvoll ist, wird der Dieselmotor im Bereich der größeren Baufahrzeuge weiterhin die Hauptenergiequelle bleiben. Zurzeit sind die Akkutechnologie und die verfügbare Infrastruktur noch nicht so weit, um mit Verbrennungsmotoren auf gleicher Stufe zu konkurrieren. Denn die klassischen Motoren werden immer umweltfreundlicher und gleichzeitig auch leichter.

Außerdem ist zu beachten, dass Hybridsysteme zwar bereits ihre Wirksamkeit im Straßenverkehr unter Beweis gestellt haben, aber ihre Auswirkungen sind auf die Bauindustrie jedoch noch deutlich geringer. Dies hängt zu einem großen Teil mit Maßnahmen und Subventionen für bestimmte Industriebereiche zusammen, die auf Regierungsebene beschlossen wurden.

Doch die Auswahl auf dem Weltmarkt war noch nie so groß wie heute. Besonders umweltfreundliche Diesel-, Gas-, Wasserstoff-, Hybrid- und Elektroantriebe sind jetzt

Caterpillar und Komatsu: Wie begann alles

Komatsu stellte seinen ersten Hybridbagger bereits 2008 vor und veröffentlichte 2012 die Auslieferung der 1.000 Maschine. Die Bulldozer von Caterpillar mit elektrischem Antrieb wurden 2009 vorgestellt, der Hybridbagger 2012.

Das wichtigste Bestandteil des Komatsu-Hybridbaggers war ein Elektromotor, der den üblichen hydraulischen Steuermotor ersetzte, der für das Bewegen des Oberwagens notwendig war. Caterpillar dagegen setzte ursprünglich auf ein hydraulisches System zur Speicherung der kinetischen Energie. Wir haben bereits über andere Unterschiede im Vergleich zwischen japanischen und amerikanischen Fahrzeugen geschrieben.

Zu den jüngsten Neuentwicklungen in der heutigen Technologie gehört der 2020 eingeführte vollelektrische Minibagger Komatsu PC30E-5. Weiterhin vermarktet das japanische Unternehmen auch die mittelgroßen Hybridmodelle HB215LC-3 und HB365NLC-3.

Zu den neuen amerikanischen Fahrzeugen gehören eine 23-Tonnen-Elektroraupe CAT D6 XE mit hochgelegtem Hinterradantrieb und mehrere Typen von Staplern: Die Modelle 966M XE und 972M XE mit Parallel-Hybrid-Getriebe; der schwere 52-Tonnen-CAT 988K XE diesel-elektrisch mit Elektromotor, Generator und Inverter sowie Schaltgetriebe; das Kompaktmodell 906 mit Lithium-Ionen-Batterie.

Case: Elektrischer Bagger-Stapler und Methan-Radstapler

„Project Zeus“ von Case ist nach Angaben des Herstellers der erste vollelektrische Bagger-Stapler der Welt (Modell 580 EV). Die Auslieferung an die Versorgungsunternehmen in den USA beginnt im Jahr 2020. Er ist mit einer 480-V-Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 90 kWh ausgestattet und kann an jeder 220-Volt-Drehstrom-Steckdose aufgeladen werden. Der Hersteller schätzt, dass eine volle Akkuladung für einen normalen 8-Stunden-Arbeitstag ausreicht. Die Batterie versorgt den Fahrantrieb und die Hydraulik des Anbaugeräts separat mit Strom und erreicht die gleiche Durchschlagskraft wie Dieselmotoren.

Der Bagger-Stapler 580 EV war das zweite CASE Modell mit einem alternativen Antriebssystem. Im Jahr 2019 wird das Unternehmen auch den Konzeptlader ProjectTETRA vorstellen, der mit einem Methanmotor von FPT Industrial angetrieben wird.

Volvo: Elektrische Technik aus verschiedenen Bereichen

In 2019 präsentierte Volvo den elektrischen Minibagger Volvo ECR25 (2,5 Tonnen) und den kompakten Stapler Volvo L25 Electric (5 Tonnen). Im selben Jahr wurden die ersten Exemplare zu Tests an Kunden geliefert. Die Fahrzeuge sind mit einem Elektromotor und einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie statt eines Dieselmotors ausgestattet, und eine volle Ladung reicht unter normalen Einsatzbedingungen für eine 8-Stunden. Um das Fahrzeug aufzuladen, muss man es über Nacht an eine haushaltsübliche Steckdose anschließen. Darüber hinaus steht eine Schnellladefunktion zur Verfügung, wofür ein größeres Netzgerät erforderlich ist.

Im Jahr 2020 wurden der 5,5 Tonnen Volvo EC55 Electric und der 22 Tonnen EC230 Electric (beide Raupenmodelle) sowie der Mobilbagger EX03 der Bevölkerung präsentiert. „Wir planen, dass bis 2030 mehr als ein Drittel aller von der Volvo Gruppe verkauften Fahrzeuge elektrisch sein werden“, sagte Martin Lundstedt, CEO des Unternehmens.

SDLG: Hybrid in der 50 Tonnen-Klasse

Der erste SDLG-Schritt in Richtung Elektrifizierung ist der 2018 eingeführte Minibagger E660F-EX mit einer 30-Kilowatt-Line-Ionen-Batterie. Als Neuheit für 2020 ist der 50-Tonnen-Hybridbagger E6500FHB zu nennen. Die Maschine wird von einem 150 kW starken Deutz-Motor angetrieben, der einen Generator antreibt. Die mechanische Energie wird so in elektrische Energie umgewandelt. Daneben ist der Bagger mit zwei Elektromotoren ausgestattet, von denen einer für die Hydraulikpumpen und der zweite für alle anderen Systeme zuständig ist. Jeder Motor verfügt über einen Regulator und einen Kondensator zur Energieverteilung und Energiespeicherung. Die maximale Antriebsleistung beträgt mit Hilfe des Superkondensators 225 kW.

Hyundai: Wasserstoff ist die Zukunft!

Das Unternehmen Hyundai, das eigene Entwicklungen im Bereich der elektrischen Spezialfahrzeuge hat, hat für 2020 die Entwicklung einer neuen Richtung angekündigt. Es ist die Erzeugung von wasserstoffbetriebenen Maschinen. Die ersten Bagger dieses Typs sollen im Jahr 2024 auf den Markt erscheinen. Wie die Branchenvertreter betonten, stellt die Verwendung von Wasserstoffzellen die Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien nicht vor das Problem, die Batteriekapazität weiter erhöhen zu müssen.

Es sollte angemerkt werden, dass JCB, John Deere, Doosan, Bobcat, XCMG, Sany, Hidromek, UMG und eine Reihe anderer Unternehmen bereits an Projekten zur Entwicklung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben tätig sind.

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

Kontakt
SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz
Krisjana Barona iela 130 k-3
LV-1012 Riga
+371 648 816 33
mail@alle-lkw.de
https://www.alle-lkw.de