Fachzeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ sucht Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die sich für gute Mitbestimmung ins Zeug legen
(Frankfurt). Arbeitsüberlastung, mobiles Arbeiten, digitale und ökologische Transformation, Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Pandemie, erforderliche Neuorganisation nach den Betriebsratswahlen. Betriebliche Interessenvertretungen sind schwer gefordert und haben ein gewaltiges Pensum zu bewältigen. Doch ihre Arbeit findet häufig zu wenig Beachtung. Von notwendiger Wertschätzung und Würdigung ganz zu schweigen. Genau hier setzt der „Deutsche Betriebsräte-Preis“ jährlich ein sichtbares Zeichen und macht diese wichtige Arbeit bundesweit bekannt.
Bis zum 30. April 2022 läuft die aktuelle Bewerbungsphase für Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die sich für gute Mitbestimmung ins Zeug legen. Preiswürdig sind Initiativen und Projekte aus dem Zeitraum 2020 bis 2022, die beispielsweise Arbeitsbedingungen nachhaltig verbessern, Arbeitsplätze sichern oder Krisen im Betrieb meistern.
Teilnehmen können einzelne Betriebsratsmitglieder, Betriebsratsgremien, betriebsübergreifende Betriebsrats-Kooperationen und auch Mitarbeitervertretungen. Schwerbehindertenvertretungen und Jugend- und Auszubildendenvertretungen können sich über ihren jeweiligen Betriebsrat bewerben. Die Teilnahme erfolgt unkompliziert per Online-Bewerbung.
Bewerbungsschluss ist der 30. April 2022.
Über die Preisträger entscheidet eine neunköpfige Experten-Jury, besetzt mit renommierten Vertretern aus betrieblicher Praxis, Gewerkschaften, Beratung und Wissenschaft. Sie prüft die Umsetzbarkeit und Übertragbarkeit der eingereichten Projekte sowie deren konkrete Auswirkungen auf den Alltag im Betrieb. Darüber hinaus bewertet sie den Innovationsgrad und die Teamleistung auch hinsichtlich Originalität, Nachhaltigkeit und sozialem Einsatz.
Am 10. November 2022 erfolgt die Preisverleihung im Rahmen des „Deutschen BetriebsräteTags“ in Bonn. Die bundesweit angesehene Auszeichnung für den besonderen Einsatz von Betriebsräten wird dann je einmal in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen. Außerdem vergibt die Jury jedes Jahr Sonderpreise in wechselnden Kategorien.
Alle Informationen und Online-Bewerbung direkt unter
www.dbrp.de
Die Bund-Verlag GmbH, 1947 gegründet, ist ein Fachverlag für Arbeits- und Sozialrecht und führender Anbieter von Fachliteratur für Betriebs- und Personalräte. Im Verlag erscheint ein umfangreiches Buch-, Zeitschriften- und Onlineprogramm. Dazu zählt auch die führende Fachzeitschrift für Betriebsräte „Arbeitsrecht im Betrieb“.
Kontakt
Bund-Verlag GmbH
Christof Herrmann
Emil-von-Behring-Str. 14
60439 Frankfurt
069 795010-49
christof.herrmann@bund-verlag.de
http://www.bund-verlag.de