– Der weitreichende Vertrag umfasst SD-WAN, Sicherheit, LAN und cloudbasierte einheitliche Kommunikation sowie ein globales Service-Paket
– Ein jährlicher Innovationsfond in Höhe von 800.000 Euro gewährleistet eine zukunftssichere Infrastruktur
Der belgische Föderale Öffentliche Dienst für Auswärtige Angelegenheiten (FPS FA) hat ein neues Abkommen mit Orange Business Services unterzeichnet, um seine globale Kommunikationsinfrastruktur zu modernisieren. Der erneuerte und ausgeweitete Vertrag umfasst die Neugestaltung der Netzwerk-, Sicherheits- und Anwendungsinfrastruktur für 118 Standorte in 87 Ländern. Zudem bietet der Einsatz voll integrierter Satellitendienste künftig eine zusätzliche Sicherheit bei Netzwerkausfall. Die Lösungen bieten dem behördlichen Personal das erforderliche hohe Maß an Leistung, Ausfallsicherheit sowie die nötige Sicherheit, um Belgiens Interessen und Bürger im Ausland zu unterstützen.
Die neuen Lösungen unterstützen nicht nur die Cloud Migration der Behörde zu Office 365, sondern werden auch der Anforderung gerecht, kritische Daten in Belgien zu zentralisieren. Künftig garantiert das Flexible SD-WAN die Netzwerk- und Cloud-Konnektivität mit seinen hohen Ansprüchen an Sicherheit und Anwendungsoptimierung. Gewährleistet wird die Flexibilität durch uCPEs, die an den Standorten für virtualisierte Services eingesetzt werden. Satelliten fungieren dabei als eine natürliche Erweiterung für weit entfernte Standorte. Zusätzlich werden die WLAN- und LAN-Verbindungen an allen Standorten aktualisiert. Die Verwaltung der Sicherheit wird sowohl auf Netzwerkebene als auch innerhalb der Cloud ermöglicht.
Der Vertrag beinhaltet zudem einen jährlichen Innovationsfond in Höhe von 800.000 Euro für weitere Projekte des belgischen Ministeriums, um eine Vorreiterposition bei technologischen Entwicklungen sicherzustellen. Das erste innovative Co-Projekt konzentriert sich auf den Bereich Master Data Management und wird von Business & Decision, einem Orange Unternehmen, umgesetzt.
Arbeitsplatz der Zukunft
Als Teil der Office 365-Lösung bietet Orange Business Services künftig auch Dienstleistungen für Unified Communications auf Basis von Microsoft Teams an. Dies unterstützt den Bedarf der behördlichen Mitarbeiter nach einem Arbeitsplatz der Zukunft. Die Migration aller Standorte auf das neue System sowie die Bereitstellung von Direct Routing und Business Talk tragen künftig auch zu einer deutlichen Reduzierung der Gesprächskosten bei.
Das flexible SD-WAN mit den universalen CPEs an abgelegenen Standorten, ermöglicht eine Virtualisierung von Netzwerkfunktionen (NFV). Dank dieser Technologie erhält das Ministerium die notwendige Agilität, um Netzwerkfunktionen aus der Ferne zu installieren und zu verwalten. Ein Vorteil, wenn es um die meist schwierige Installation von Netzwerkgeräten in allen Teilen der Welt geht.
Vertrauensvolle Zusammenarbeit seit einem Jahrzehnt
Das belgische Auswärtige Amt wird bereits seit 2008 von Orange Business Services unterstützt. 2015 wurde Orange Business Services damit beauftragt, den Zugriff mobiler Endgeräte auf Messaging-Systeme sowie Anwendungen und Daten abzusichern, um Datenverlust und Diebstahl zu verhindern. Dies war ein erster wichtiger Schritt des Ministeriums für ein sicheres mobiles Arbeitsumfeld im Zuge der digitalen Transformation. Der erneuerte Vertragsabschluss untermauert das gegenseitige Vertrauen beider Partner.
„Unsere Zusammenarbeit mit Orange Business Services verkörpert unsere langfristige Visionsstrategie für das belgische Außenministerium, das sich um die Themen Sicherheit, Agilität und Innovation dreht. Orange hat sich für uns als der perfekte Partner für die Modernisierung unserer Infrastruktur herausgestellt. Mit dem Innovationsfond werden wir sicherstellen, dass unsere Organisation agil und schnell genug ist, um den heutigen und zukünftigen Bedürfnissen gerecht zu werden,“ sagt Philip Dumortier, ICT Director, Auswärtiges Amt Belgien.
„Der neu aufgelegte Vertrag ist ein wesentlicher Schritt, um die digitale Transformation des belgischen Auswärtigen Amtes gezielt voranzutreiben. Orange verfügt über weitreichende fachliche Expertise und unterstützt bereits zahlreiche Auswärtige Ämter. Wir freuen uns sehr, die innovative Zusammenarbeit weiterzuführen, unsere Expertise zu vertiefen und der beste Partner im Bereich Datenschutz für die belgischen Beamten und Bürger im Ausland zu sein,“ sagt Fabrice de Windt, Senior Vice President, Europa, Orange Business Services.
Über Orange Business Services
Orange Business Services ist Netzbetreiber, Integrator digitaler Services und die globale B2B-Sparte der Orange Gruppe. Das Unternehmen verbindet, schützt und entwickelt Innovationen für Unternehmen auf der ganzen Welt, um ein nachhaltiges Unternehmenswachstum zu fördern. Orange Business Services nutzt seine Konnektivitäts- und Systemintegrationsexpertise in der gesamten digitalen Wertschöpfungskette. Damit ist Orange Business Services bestens aufgestellt, um globale Unternehmen in Bereichen wie Software Defined Networks, Multi-Cloud-Dienste, Daten und KI, Smart-Mobility-Dienste und Cybersecurity zu unterstützen. Orange Business Services begleitet Unternehmen sicher durch alle Phasen des Datenlebenszyklus, von der Erfassung, dem Transport, der Speicherung und Verarbeitung bis hin zur Analyse und gemeinsamen Nutzung.
Da Unternehmen von Innovationen profitieren, stellt Orange Business Services seine Kunden in den Mittelpunkt eines offenen, kollaborativen Ökosystems. Dazu gehören die 27.000 Mitarbeiter, die Vermögenswerte und das Know-how der Orange Gruppe, seine Technologie- und Geschäftspartner sowie ein Pool von sorgfältig ausgewählten Start-ups. Mehr als 3.000 multinationale Unternehmen sowie zwei Millionen Fachleute, Unternehmen und Kommunen in Frankreich vertrauen auf Orange Business Services.
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Orange ist einer der weltweit führenden Telekommunikationsbetreiber mit einem Umsatz von 42 Milliarden Euro im Jahr 2019 und 257 Millionen Kunden weltweit (Stand 30. September 2020). Orange ist an der Euronext Paris (ORA) und an der New York Stock Exchange (ORAN) notiert. Im Dezember 2019 stellte Orange seinen neuen Strategieplan „Engage 2025“ vor, der sich an sozialer und ökologischer Verantwortung orientiert. Das Unternehmen setzt auf Wachstumsbereiche wie B2B-Dienstleistungen und die Platzierung von Daten und KI im Zentrum von Innovation. Dabei ist die gesamte Orange Gruppe ein attraktiver und verantwortungsbewusster Arbeitgeber.
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