1.500 Kunden beim Garantiesystem Altgeräte

Bitkom Servicegesellschaft ist in Deutschland marktführender Garantieanbieter

Das Garantiesystem Altgeräte begrüßt in diesem Monat seinen 1.500. Kunden und blickt auf eine erfolgreiche Historie zurück. Vor sieben Jahren hat die Bitkom Servicegesellschaft vor dem Hintergrund der Verabschiedung des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG) das Garantiesystem Altgeräte entwickelt. „Unser Bestreben war es, betroffenen Herstellern von der ersten Stunde an eine verlässliche Garantielösung an die Hand zu geben“, so Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Servicegesellschaft. Das Angebot war seit jeher nicht nur für Mitglieder des Bundeverbandes BITKOM bestimmt, sondern für alle Unternehmen die sich gemäß ElektroG bei der stiftung elektro-altgeräte register (ear) registrieren müssen. Mit Inkrafttreten des Gesetzes im November 2005 hat sich das Garantiesystem schnell zum Marktführer entwickelt.

Über die Jahre wurde das Angebot durch die Vermittlung von Entsorgungskonditionen und die Übernahme der Registrierungspflichten gegenüber der stiftung ear zum WEEE-FULL-SERVICE erweitert. „Bei vielen Gerätearten bekommen die Hersteller bei uns momentan sogar eine Gutschrift für die Entsorgung eines Containers“, berichtet Anja Olsok über die verhandelten Konditionen. Für Inverkehrbringer von Kleinstmengen wurde sogar ein spezieller Komplettservice entwickelt, der es ermöglicht, seine Verpflichtungen aus dem Elektrogesetz zu einem besonders kleinen Preis zu erfüllen.

Heute betreut die Bitkom Servicegesellschaft über ein Viertel aller Unternehmen, die bei der stiftung ear registriert sind und hat sich längst als Anbieter von Komplettlösungen nach ElektroG etabliert.

Die Bitkom Servicegesellschaft mbH ist ein Unternehmen des ITK-Branchenverbandes BITKOM e.V. Ihr Angebot richtet sich sowohl an Mitgliedsunternehmen als auch an alle anderen Unternehmen der IT-Branche sowie der Anwenderbranchen. Die Bitkom Servicegesellschaft bietet verschiedene Serviceleistungen: Sie betreibt die Weiterbildungseinrichtung Bitkom Akademie, führt Kongresse sowie Gemeinschaftsstände auf der CeBIT durch, bietet Sonderkonditionen für Unternehmen und deren Mitarbeiter und betreibt mit dem WEEE-FULL-SERVICE eine insolvenzsichere Ausfallbürgschaft für die Hersteller und Importeure von Elektro- und Elektronikgeräten. Zudem beraten die Experten der Bitkom Servicegesellschaft in Fragen des Arbeits- und Vergaberechts sowie des Datenschutzes.

Kontakt:
Bitkom Servicegesellschaft mbH
Jens Becker
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
030 94400221
j.becker@bitkom-service.de
http://www.bitkom-service.de