Lantek: Wachstum in Deutschland um über 40 Prozent im ersten Halbjahr

Blech- und Stahl-Unternehmen: CAD-/CAM- und ERP-Lösungen stark gefragt

Lantek: Wachstum in Deutschland um über 40 Prozent im ersten Halbjahr

Darmstadt, 10. August 2012 – Der Umsatz des Softwareherstellers für Blech- und Stahlverarbeitung Lantek (<a href="http://www.lanteksms.com)„>www.lanteksms.com) ist in Deutschland im ersten Halbjahr 2012 um rund 42 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Lantek ist Weltmarktführer für Software-Lösungen zur Steuerung von Schneid- und Stanzsystemen in der Blech- und Stahlverarbeitung, die nicht vom Maschinenhersteller stammt, sondern anlagenübergreifend arbeitet. Derzeit hat Lantek im deutschsprachigen Raum gut 850 Kunden, weltweit sind es 12.000 in mehr als 100 Ländern.

„Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden“, betont Klaus Bauer, Geschäftsführer der deutschen Lantek-Niederlassung in Darmstadt. „Derzeit suchen wir intensiv Fachpersonal für das weitere Wachstum.“ Weltweit hat das 1986 gegründete Unternehmen im ersten Halbjahr 2012 einen Umsatzzuwachs von rund 8 Prozent erzielt.

Maschinen verschiedener Hersteller aus einer Oberfläche steuern

Nicht nur in Deutschland sei derzeit die Erhöhung der Produktivität das beherrschende Thema, berichtet Klaus Bauer aus den regelmäßigen internationalen Management-Board-Sitzungen. „Resteverwertung, bessere Maschinenauslastung, schnellere und schlankere Prozesse werden überall diskutiert.“

Zudem beobachtet Klaus Bauer auch international den Trend, CAD-/CAM- und MES-Software durch übergeordnete ERP-Lösungen zu ergänzen. „Auch für diesen Trend sind wir mit unseren ERP-Produkten ‚Integra‘ und ‚Steelworks‘ bestens gerüstet“, sagt Christoph Lenhard. Er ist seit mehr als 15 Jahren Lantek-Vertriebsleiter in Deutschland und kennt als Ingenieur Anforderungen und Arbeitsabläufe von Unternehmen der Blech- und Stahlbranche im Detail.

Entwicklerteam mit 70 Mitarbeitern

Die Lantek-Lösungen werden von einem Entwicklerteam mit 70 Mitarbeitern kontinuierlich weiterentwickelt. Das Unternehmen wurde 1986 gegründet, ist weltweit in 15 Ländern mit Niederlassungen vertreten und hat in zahlreichen weiteren Ländern Vertriebspartner. In der Regel gibt es einmal jährlich ein Update. Features, die im Laufe des Jahres zum Beispiel für Neukunden entwickelt wurden, werden allen anderen Anwendern ebenfalls kurzfristig zur Verfügung gestellt.

Der deutschsprachige Raum wird von Darmstadt aus betreut. Dort bieten 15 Service-Mitarbeiter und Ingenieure telefonischen Support, Fernwartung und Installationsservice vor Ort.

Lantek ist Hersteller von CAD-/CAM- und ERP-Software zur Steuerung von Schneid- und Stanzmaschinen in der Blech- und Stahlverarbeitung. Weltweit hat das Unternehmen derzeit 12.000 Kunden. Von Darmstadt aus beraten und betreuen 15 Mitarbeiter, darunter Service-Ingenieure und Informatiker, Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Teilen der Niederlande. Sie bieten First-Level-Support, Fernwartung und Vor-Ort-Service.

Kontakt:
Lantek Systemtechnik GmbH
Klaus Bauer
Kleyerstraße 10
64295 Darmstadt
06151 397890
info@lantek.de
http://www.lantek.de

Pressekontakt:
rfw. kommunikation
Ina-Marie Biehl-v.Richthofen
Poststraße 9
64293 Darmstadt
06151 39900
biehl@rfw-kom.de
http://www.rfw-kom.de