„Irgendwann brauchst auch du es vielleicht!“

Plasmaspender erzählen von ihrer Motivation zum Spenden / Video-Box-Aktion in sechs CSL Plasmacentern erfolgreich beendet / Videobotschaften auf YouTube

Marburg, 5. September 2012 – Ein halbes Jahr ist die weiße Video-Box durch die deutschen CSL Plasmacenter getourt. Menschen aller Altersgruppen waren dazu eingeladen, in der einem Passbildautomaten ähnelnden Box vor laufender Kamera zu erzählen, warum sie regelmäßig Plasma spenden. Zusammengekommen sind mehrere hundert Videobotschaften mit teilweise sehr persönlichen Aussagen. Die 55 besten Botschaften sind auf dem CSL-eigenen YouTube-Channel zu sehen: www.youtube.com/user/PlasmaSpendenDE

Mit den Videobotschaften möchten die Plasmacenter über persönliche Empfehlungen potenzielle Neuspender gewinnen. Denn nach wie vor wird für die Herstellung lebensrettender Medikamente oder für die Versorgung von Unfallopfern Plasma benötigt. Da niemand über die Plasmaspende besser sprechen kann als Personen, die selbst regelmäßig Plasma spenden, hat CSL Plasma vor einem halben Jahr die Video-Box-Tournee durch Deutschland gestartet. Mehrere hundert Spender haben vor der Kamera erläutert, warum sie Plasma spenden und darüber berichtet, wie einfach und unkompliziert eine solche Spende ist. “ Mein Kind brauchte nach der Geburt Plasma von einer anderen Person. Deswegen bin ich froh, dass ich das machen kann, um anderen Leuten und vor allem Kindern zu helfen“, erzählt zum Beispiel ein Spender aus Bielefeld. „Wer weiß, irgendwann wirst du es vielleicht auch brauchen“, begründet ein Spender aus Nürnberg seine Motivation, regelmäßig Plasma zu spenden. Und eine Spenderin aus Offenbach erzählt: „Während der Spende bin ich meistens mit meinem Smartphone im Internet unterwegs, chatte oder schreibe SMS.“

„Es hat uns sehr gefreut, dass so viele Personen die Video-Box genutzt und sich mit ihrer persönlichen Botschaft dafür eingesetzt haben, dass noch mehr Menschen den Weg in ein Plasmacenter finden“, sagt Michael Schröder, Geschäftsführer von CSL Plasma. „Da Plasma nicht künstlich hergestellt werden kann, sind wir auf Menschen angewiesen, die regelmäßig spenden. Sie machen sich durch jede Spende zum Lebensretter!“

Eine Auswahl an Statements ist in einem Best-of-Video zusammengestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=mqPKP8ggZ7E&list=UU2mFGhXkQy2KGBGj1eZ-UEA&index=1&feature=plcp

Plasma spenden kann man in den CSL Plasmacentern in folgenden Städten:

Berlin:
Axel-Springer-Straße 42
10969 Berlin
Telefon: 030/25 37 47 0
E-Mail: Berlin.Center@cslplasma.com

Bielefeld:
Niederwall 1-3
33602 Bielefeld
Telefon: 0521/96 72 70
E-Mail: Bielefeld.Center@cslplasma.com

Braunschweig:
Burgpassage 7
38100 Braunschweig
Telefon: 0531/24 35 60
E-Mail: Braunschweig.Center@cslplasma.com

Bremen:
An der Weide 27-29
28195 Bremen
Telefon: 0421/17 36 40
E-Mail: Bremen.Center@cslplasma.com

Göttingen:
Weender Str. 75 (Im Carré, 4. Stock)
37073 Göttingen
Telefon: 0551/49 50 60
E-Mail: Goettingen.Center@cslplasma.com

Kiel:
Sophienblatt 98 -100
24114 Kiel
Telefon: 0431/66 16 90
E-Mail: Kiel.Center@cslplasma.com

Nürnberg:
Pfannenschmiedsgasse 5
90402 Nürnberg
Telefon: 0911/22 911
E-Mail: Nuernberg.Center@cslplasma.com

Offenbach:
Lilistraße 14-18
63067 Offenbach
Telefon: 069/88 70 61
E-Mail: Offenbach.Center@cslplasma.com

Weitere Informationen unter www.plasma-spenden.de

Hintergrund
Allein in Deutschland sind es rund 16.000 chronisch Kranke, die mit Plasmapräparaten behandelt werden. Es sind es vor allem Menschen mit Hämophilie („Bluterkrankheit“) und Patienten mit angeborenen Immundefekten, für die Präparate aus Blutplasma überlebenswichtig sind. Zudem kommt das Blutplasma bei der Behandlung von Unfallopfern zum Einsatz. In Deutschland spenden jährlich rund 130.000 Menschen Blutplasma. Im Gegensatz zur Blutspende, die nur vier- bis sechsmal im Jahr möglich ist, können Plasmaspenden beim gesunden Menschen bis zu 45 Mal in zwölf Monaten erfolgen.

CSL Plasma betreibt bundesweit acht Plasmacenter zur Gewinnung, Lagerung und Prüfung von Blutplasma. CSL Plasma gehört zu CSL Behring, einem der der weltweit führenden Hersteller von Plasmaderivaten mit rund 9.000 Mitarbeitern, davon ca. 1.900 in Deutschland, wo CSL Behring Patienten mit mehr als 20 verschiedenen Arzneimitteln auf Plasmabasis versorgt.

Kontakt:
CSL Plasma c/o BALL : COM Communications Company GmbH
Jutta Jonda
Frankfurter Straße 20
63150 Heusenstamm
06104-6698260
jj@ballcom.de
http://www.ballcom.de

Pressekontakt:
BALL : COM Communications Company GmbH
Jutta Jonda
Frankfurter Straße 20
63150 Heusenstamm
061046698260
jj@ballcom.de
http://www.ballcom.de